AA

Verurteilung wegen Auslieferung von Ex-Fußballprofi

Belgien ist für die Auslieferung des früheren Fußballprofis Nizar Trabelsi an die USA vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte verurteilt worden. Nach der am Donnerstag in Straßburg veröffentlichten Entscheidung verstieß die Auslieferung im Oktober 2013 gegen die Europäische Menschenrechtskonvention.


Nach dem einstimmigen, aber noch nicht endgültigen Beschluss droht Trabelsi in den USA eine nicht reduzierbare lebenslange Haft. Darin sehen die Richter einen Verstoß gegen das Verbot unmenschlicher und erniedrigender Behandlung.

Der gebürtige Tunesier war in Belgien zu zehn Jahren Haft wegen Vorbereitung eines nicht ausgeführten Attentats auf eine Militärbasis verurteilt worden. Die USA werfen ihm vor, mit der Terror-Organisation Al-Kaida in Verbindung zu stehen. Seit seiner Auslieferung ist er in den USA inhaftiert.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Verurteilung wegen Auslieferung von Ex-Fußballprofi
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen