AA

VGT protestierte in Bett auf der MaHü gegen Pelz: "Wie John und Yoko"

Bei der Aktion "Love-In und Bed-In - Liebe wärmt besser als Pelz!" in Wien
Bei der Aktion "Love-In und Bed-In - Liebe wärmt besser als Pelz!" in Wien ©APA
Aktivisten des Vereins gegen Tierfabriken (VGT) haben am Mittwochvormittag getreu dem Motto "Liebe wärmt besser als Pelz" auf der Wiener Mariahilfer Straße in einem rot bezogenen Metallstangenbett gegen die Verwendung von Pelz demonstriert.
Im Bett auf der MaHü
Mehr zur VGT-Aktion

Noch tummelten sich unter neugierigen Blicken der Passanten nur die Aktivisten selbst im Bett, im Laufe des Tages sollen vorbeikommende Tierfreunde folgen.

Bed-in für Frieden mit Tieren

“Schon John Lennon und Yoko Ono haben im Bett für mehr Weltfrieden protestiert, wir wollen, dass Frieden mit Tieren geschlossen wird”, so VGT-Aktivistin Monika Springer im APA-Interview. Denn gerade zur Winterzeit nehme die Pelzverwendung wieder zu: Zwar gebe es kaum mehr ganze Pelzmäntel, dafür seien Pelzbommel auf Hauben oder Applikationen auf Westen im Kommen.

VGT-Demo in Bett auf Mariahilfer Straße

“Pelz hat dann nicht einmal mehr wärmende Funktion, sondern Tiere sterben für Deko”, kritisierte Springer, die sich das Bett u.a. mit VGT-Obmann Martin Balluch und einem Aktivisten in Unterwäsche und Fuchskopf teilte. Durch das Einfärben der Pelze würden diese häufig nicht als echt erkannt, auch am Preis merke man kaum mehr Unterschiede zu Kunstfellen.

Legen sich auch Passanten ins Bett?

Bis 18.30 Uhr soll das Bett noch in der Fußgängerzone Ecke Mariahilfer Straße/Neubaugasse stehen, auch Passanten sollen sich in der Schlafstätte ablichten lassen. Die Fotos werden auf Facebook gepostet, den drei Bildern mit den meisten Likes winken Preise. Mehr zur VGT-Aktion finden Sie hier.

Der Fototermin sei aber auch als “Aufwärmaktion” für Samstag gedacht: Ab 13.00 Uhr geht der Demonstrationszug der Aktivisten vom Westbahnhof über die Mahü bis in die Wiener City.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 7. Bezirk
  • VGT protestierte in Bett auf der MaHü gegen Pelz: "Wie John und Yoko"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen