AA

VHS-Kulturangebote im November

Die Volkshochschule Hohenems hat nun ihren Sitz in der Graf-Maximilian-Straße 6.
Die Volkshochschule Hohenems hat nun ihren Sitz in der Graf-Maximilian-Straße 6. ©TF
Hohenems. Die Volkshochschule Hohenems wartetin der zweiten Novemberhälfte mit drei interessanten Kulturangeboten auf. Am Mittwoch, 19. 11., und am 20. November zeigt Dr.

Gerhard Wanner jeweils ab 19 Uhr im „Schiffle“ in seinem Seminar „Vom Hexenmord zur Bundesministerin Drei Jahrhunderte Frauengeschichte in Vorarlberg“ den langen und beschwerlichen Weg der Frauenemanzipation in Vorarlberg, dem Schlusslicht in Österreich nach 1945, auf . Wanner gibt auch bisher unbekannte Einblicke in Mode und Sexualverhalten.

Dr. Margarethe Ruff, die sich über zwei Jahrzehnte mit dem Thema Zwangsarbeit in Vorarlberg befassthat, liest am Dienstag, 25. 11., um 20 Uhr im kleinen Löwensaal aus ihrem Werk “Minderjährige Gefangene des Faschismus”. Im Rahmen des Projektes „Vermittlungs- und Erinnerungsarbeit zum Einsatz von Zwangsarbeitern und Kriegsgefangenen in Vorarlberg während der Zeit des NS-Regimes‘” hat sie in Zusammenarbeit mit Prof. Mag. Werner Bundschuh beeindruckende Lebensschicksale von ukrainischen und polnischen ZwangsarbeiterInnen, die in den verschiedenen Regionen Vorarlbergs gearbeitet haben, aufgezeichnet. Diese liegen nun gedruckt vor.

Am Donnerstag, dem 27. 11., lädt die Emser VHSum 18 Uhr zu einer Führung durch das Vorarlberger Landesarchiv in Bfregenz. Dr. Manfred Tschaikner zeigt in einesm der modernsten Informationszentren im Bodenseeraum u.a. die Studiensammlung und den landeskundlichen Bereich mit Sondersammlungen wie Postkarten, Fotos, Landkarten oder etwa dem audiovisuelle Archiv.Die Besucher lernen die Arbeitsabläufe einer wissenschaftlichen Bibliothek kennen und bekommen eine kurze Einführung, wie sie ein gewünschtes Buch finden und ausleihen können.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • VHS-Kulturangebote im November
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen