AA

Video mit Enthauptung des Briten Alan Henning im Internet

Alan Henning wollte Not in Syrien lindern.
Alan Henning wollte Not in Syrien lindern. ©AP
Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat nach einem im Internet verbreiteten Video mit dem Briten Alan Henning eine weitere westliche Geisel auf barbarische Weise enthauptet. Das US-Terrorforschungszentrum SITE berichtete am Freitag über das Video. Das britische Außenministerium erklärte, man habe das Video zur Kenntnis genommen und arbeite mit Hochdruck daran, seine Echtheit zu prüfen.

Sollte es sich bewahrheiten, wäre es ein weiterer “widerlicher Mord”, heißt es in dem Statement. US-Präsident Barack Obamas Heimatschutz- Beraterin Lica Monaco sagte, dass das Video – sollte seine Echtheit bestätigt werden – ein “weitere Beispiel für die Brutalität dieser Gruppe” sei.

Vierte westliche Geisel

Der Engländer wäre nach den beiden Amerikanern Jim Foley und Steven Sotloff sowie dem britischen Entwicklungshelfer David Haines die vierte westliche Geisel innerhalb kurzer Zeit, die auf bestialische Weise getötet wurde.

Henning, ein ehemaliger Taxifahrer aus Salford bei Manchester, war seit Dezember 2013 in der Gefangenschaft der Miliz. Der 47-Jährige hatte sich einem Hilfskonvoi für syrische Flüchtlinge angeschlossen und war dabei in die Hände der Terroristen gefallen.

Enthauptung dauert eine Minute und elf Sekunden

Das Video, nur eine Minute und elf Sekunden lang, folgt in der Aufmachung seinen Vorgängern: Das Opfer kniet in orangefarbener Häftlingskleidung auf dem Erdboden. Neben ihm ist ein in schwarz gekleideter, völlig vermummter IS-Kämpfer zu sehen.

Alan Henning muss ein vorbereites Statement vortragen. “Wegen der Entscheidung unseres Parlaments, den Islamischen Staat anzugreifen, werde nun ich, ein Mitglied der britischen Öffentlichkeit, den Preis für diese Entscheidung zahlen.”

Mörder mit britischem Akzent

Der mutmaßliche Mörder spricht in britischem Akzent und wendet sich direkt an Premierminister David Cameron. “Das Blut von David Haines war an Deinen Händen, Cameron. Alan Henning wird ebenfalls geschlachtet, aber sein Blut klebt an den Händen des britischen Parlaments.”

Noch drei Tage vor der Veröffentlichung des Videos hatte Hennings Ehefrau Barbara in einer Videobotschaft an die Entführer um die Freilassung ihres Mannes angefleht. Er sei auch nach den Maßstäben der islamischen Scharia-Gesetzgebung unschuldig. Seine Familie brauche ihn.

Wie in vorausgegangenen Videos wird auch in dem neuen Machwerk eine weitere Geisel als mögliches neues Opfer vorgeführt. Es handelt sich dabei um einen Entwicklungshelfer aus den USA in IS-Gefangenschaft.

Taxifahrer wollte Not in Syrien lindern

Das Leid der Bürgerkriegsflüchtlinge in Syrien konnte Alan Henning nicht einfach mit ansehen. Der Taxifahrer aus dem nordenglischen Salford bei Manchester ließ sich beurlauben, ließ seine Frau und die beiden Kinder im Teenager-Alter zurück und machte sich auf den Weg, um dringend benötigte Hilfsgüter in das Krisengebiet zu liefern.

Kurz bevor er im Dezember von Terroristen entführt wurde, erklärte Henning in einem Video, was ihn antrieb: “Unser Opfer ist nichts im Vergleich zu dem, was sie Tag für Tag durchmachen.” Zu sehen, dass das Benötigte auch wirklich ankomme, sei den ganzen Aufwand wert. Als “friedlichen, selbstlosen Mann” beschrieb seine Frau ihn später in einem ihrer verzweifelten Appelle an die Entführer.

Warnungen hielten ihn nicht auf

Warnungen und Bitten von Freunden, Kollegen und Ortskundigen, die Grenze nach Syrien nicht zu überqueren, hielten Henning nicht auf: “Auch als wir alle gesagt haben, du wirst der einzige Weiße da draußen sein, es ist nicht sicher, hat er nicht zugehört. Er hat so viel Überzeugung, man konnte es ihm nicht ausreden”, zitiert der britische “Telegraph” einen Kollegen.

Andere Helfer, mit denen der 47-Jährige unterwegs war, gaben ihm den Spitznamen “Gadget” (technisches Spielzeug), weil er sich so gut mit Technik auskannte. Am Zweiten Weihnachtsfeiertag 2013 nahmen Terroristen Alan Henning gefangen, kurz nachdem er in einem Fahrzeugkonvoi die Grenze zu Syrien überquert hatte.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Video mit Enthauptung des Briten Alan Henning im Internet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen