AA

Viel Urlaub für wenig Geld

Der Vorarlberger Student Daniel Frick (24) ist der Urlaubsguru in Wien.
Der Vorarlberger Student Daniel Frick (24) ist der Urlaubsguru in Wien.
Eine Woche Türkei-Urlaub im guten 3 Sterne-Hotel mit Flug für 43 Euro. Das war nur eines von vielen Schnäppchen, die Urlaubsguru Daniel Frick (24, aus Wien) kürzlich auf seinem Blog veröffentlicht und mit dem er dutzende Österreicher zum kleinen Preis in die Sonne geschickt hat.

Der Geschichtsstudent aus dem zweiten Wiener Gemeindebezirk hat vor einigen Wochen damit begonnen, Urlaubs-Schnäppchen zu finden und zu veröffentlichen. Jeden Tag gehen seitdem auf www.urlaubsguru.at und auf der Facebook-Seite des Blogs etliche Schnäppchen online. Die Fan-Gemeinde wächst und wächst. 66.700 Fans finden die Arbeit des Vorarlbergers gut und sind begeistert. Ob Innsbruck oder Salzburg, ob Irland oder Schottland: Auf seinem Blog und auf Facebook beantwortet Daniel Frick auch Anfragen von Fans, die eine individuelle Schnäppchen-Reise ergattern wollen.

Möglichkeiten des Internet clever nutzen

“Mit Freunden aus Deutschland bin ich auf die Idee gekommen, extrem günstige Preise für Urlaubsreisen zu finden”, erklärt der sympathische Schnäppchen-Jäger, “und diese Arbeit macht mir richtig viel Spaß.” Freunde hätten ihm bereits geraten, ein Reisebüro zu eröffnen – so gut, wie er sich in dem Metier auskenne. Doch das will Daniel Frick nicht tun, stattdessen lieber die Möglichkeiten des Internet clever nutzen: “Die Leute buchen ja nicht direkt beim Urlaubsguru. Ich finde nur die absoluten Hammer-Schnäppchen und erkläre meinen Besuchern, wie man günstig verreist.”

Mit ihrem Budget kommen viele Urlauber so viel weiter, als sie vielleicht denken. Wer maximal 600 Euro ausgeben möchte, muss nicht unbedingt auf Mallorca Urlaub machen. “Ich habe vor ein paar Tagen eine Flugreise ab Wien zur Fashion Week gefunden: 6 Tage New York mit Hotel und Flug für 566 Euro. Die Leute haben sich gefreut und mich gelobt”, erinnert sich der Student. Oder die Sache mit dem 3-Tages-Trip nach London. Für nur 87 Euro ging es ab Flughafen Linz zur Queen nach England, inklusive Hotel. Wer’s wärmer mochte, konnte kurz zuvor 4 Tage Rom mit Hotel und Flügen für nur 93 Euro ergattern oder für 880 Euro 10 Tage auf den Malediven verbringen.

Flexibilität spart Geld

Wer bei diesen Preisen an Zauberei denkt oder einen Haken vermutet, wird schnell eines Besseren belehrt. “Wer flexibel ist und zur richtigen Zeit ein paar Tage frei hat, kann viel Geld sparen”, erklärt Daniel Frick. Warum die Preise so niedrig sind, kann selbst der Schnäppchen-König von Wien nicht so genau erklären: “Letztlich arbeiten Fluggesellschaften und Hotels mit Kontingenten. Ich halte gezielt Ausschau nach Werbe- und Aktionspreisen und fasse diese extremen Sonderangeboten auf meinem Blog zusammen.” Daniel Frick war der erste, der sich in Österreich mit dem Thema beschäftigt hat. Dass es nun Nachahmer gibt, schmeichelt ihm fast ein bisschen. Mit seiner Seite Urlaubsguru.at hat er jedenfalls den Nerv der Zeit getroffen. Wenn die Preise steigen, der Euro schwächelt – dann ist jeder gesparte Euro Gold wert.

  • VIENNA.AT
  • Reise
  • Viel Urlaub für wenig Geld
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen