AA

Viele Hinweise nach Brandstiftung in Asylquartier in OÖ

Von dem Quartier blieb nicht viel übrig
Von dem Quartier blieb nicht viel übrig
Nach dem Brandanschlag auf eine noch nicht bewohnte Flüchtlingsunterkunft in Altenfelden (Bezirk Rohrbach) hat sich die Polizei am Freitag in Schweigen gehüllt. Die Arbeit der achtköpfigen Sonderkommission laufe auf Hochtouren, so Landespolizeidirektor Andreas Pilsl. "Über Details kann ich nicht reden", sagte er, "um die Ermittlungen nicht zu gefährden".


Es gebe grundsätzlich keine neuen Erkenntnisse, berichtete Pilsl, aber viele Hinweise aus der Bevölkerung, denen man explizit nachgehe. Dem Vernehmen nach nehmen die Ermittler auch die rechte Szene unter die Lupe. Die Sonderkommission, die nach der Brandstiftung in der Nacht auf Mittwoch eingerichtet worden ist, besteht aus Beamten des Verfassungsschutzes, des Landeskriminalamtes und Polizisten aus der Region. Für sachdienliche Tipps, die zur Aufklärung des Falles führen, hat die Exekutive zudem eine Belohnung von bis zu 5.000 Euro ausgelobt.

Auf der politischen Ebene hat LH Josef Pühringer (ÖVP) am Freitag berichtet, dass die von SPÖ und Grünen geforderte Wiedereinsetzung des Landessicherheitsrates wahrscheinlich ist. “Wie ich es sehe, wird es eine Einigung geben.” Zuletzt war das Gremium immer wieder daran gescheitert, dass sich SPÖ und FPÖ nicht über die einzuladenden Experten einigen konnten. Pühringer betonte, er wolle die Neuauflage “nicht nur im Licht von Altenfelden sehen”.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Viele Hinweise nach Brandstiftung in Asylquartier in OÖ
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen