AA

Viele Infos an einem Ort

Zahlreiche Infos gab es für die Jugendluchen an den Ständen der diversen Firmen.
Zahlreiche Infos gab es für die Jugendluchen an den Ständen der diversen Firmen. ©Foto: str
Es herrschte von Anfang an, als sich die Türen zum Polysaal in Gantschier öffneten, sehr viel Betrieb. Denn hunderte Jugendliche informierten sich an diesem Tag in etlichen Montafoner Betrieben über Lehrstellen. 
Impressionen der Lehrlingsmesse

Und die Betriebe zeigten auch gerne, was bei ihnen alles geboten wird. Der direkte Kontakt vor Ort ermöglichte den Interessenten sich über den jeweiligen Lehrberuf zu informieren und sich mit Lehrlingsausbildern und Lehrlingen, die bereits in der Ausbildung sind auszutauschen. „Gerade Jugendliche nehmen viel von anderen Jugendlichen an, sei es Tipps oder eben Infos über den Lehrberuf“, erklärt Christian Zver, von der Wige Montafon, die die Lehrlingsmesse auch dieses Jahr organisierte. 

Interessant und Interessiert

„Uns ist es ein großes Anliegen den Jugendlichen die große Vielfalt der vorhandenen Lehrausbildungsplätze im Montafon aufzuzeigen. Ob in der Branche Tourismus, Handel, Handwerk oder Dienstleistung – überall stehen für junge interessierte Schulabgänger freie Lehr­stellen im Montafon zur Verfügung und können in unmittelbarer Umgebung erlernt und später einmal ausgeübt werden“, so der Organisator. Und das Interesse war riesengroß, denn so viel Infos auf so eingegrenztem Raum zu bekommen, war für viel Jugendliche eine große Chance, die sie auch gerne wahrgenommen haben. Zudem konnte an fast jedem Infostand auch gleich selbst Hand angelegt werden und man durfte das eine oder andere probieren. So galt es kunstvolle Zäpfe zu flechten, Wasserhähne zusammenzuschrauben oder kleine Schaltungen und Stromkreise zu bauen. Die Jugendlichen seien wirklich interessiert und begeistert bei der Sache dabei, wurde den jungen Besuchern von vielen Firmen am Ende des Tages großes Lob gezollt. Außerdem wurden zusätzlich noch ein unterhaltsames Rahmenprogramm mit einem Longboard-Testparcours sowie ein Gewinnspiel, die dem ein iPad Air als Hauptpreis winkte, geboten. Und auch die Auszubildenden waren – trotz ihres freien Samstags voll begeistert und mit zahlreichen Infos zur Stelle. „Für eine Lehre ist es nie zu spät, auch wenn man zuerst eine Schule oder eine andere Ausbildung macht. Mit einer Lehre stehen einem heutzutage wirklich alle Türen offen“, weiß der Elektroniker aus eigener Erfahrung.

 

 

  • VIENNA.AT
  • Bartholomäberg
  • Viele Infos an einem Ort
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen