AA

Vier Jahre Haft für slowakischen Ganoven

Ganovenbande stahl Sportausrüstung im Wert von 164.000 Euro - vier Jahre Haft für 31-Jährigen.
Ganovenbande stahl Sportausrüstung im Wert von 164.000 Euro - vier Jahre Haft für 31-Jährigen. ©VOL.AT/ Hartinger
Feldkirch - Ein Slowake musste sich am Dienstag vor dem Landesgericht Feldkirch verantworten. 16 Fakten warf man dem 31-jährigen vor.

In ganz Österreich, vor allem in Tirol und Vorarlberg, hat der Mann als Mitglied einer kriminellen Organisation Sportausrüstung im Wert von insgesamt 164.000 Euro gestohlen. Seine zwei Komplizen, von denen man nun die Namen kennt, brachen in Hotels und Autos ein und stahlen hochwertige Sporträder sowie Ski und Skibindungen.

Außer dem Angeklagten landete von der Bande bislang niemand auf der Anklagebank. Dass der Mann nicht der Drahtzieher ist, ist Richter Richard Gschwenter klar. Dennoch – vier Jahre Haft wurden es dennoch. Erschwerend waren die Vielzahl der Einbruchsdiebstähle sowie der lange Tatzeitraum von 2011 bis 2012.

Gutes Händchen

Bei der Auswahl der Sportgeräte bewiesen die Slowaken durchaus ein gutes Gespür. Da die Bestohlenen oftmals zu Wettkämpfen angereist waren, hatten sie meist teures Equipment im Gepäck. Einem Profifahrer wurde sein 8.000 Euro teures Mountainbike gestohlen. Er konnte deshalb laut seiner Anwältin nicht an der Weltmeisterschaft teilnehmen. Das Rad ist jetzt in Polen. Wie viel es noch wert ist, ist fraglich.  Die vier Jahre Haft akzeptierte der Verurteilte, die Staatsanwaltschaft auch. Somit ist das Urteil rechtkskräftig.

  • VIENNA.AT
  • Vier Jahre Haft für slowakischen Ganoven
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen