AA

VL-Expertentipp mit VFV-Besetzungsreferent Peter Gruber

Peter Gruber ist seit Jänner neuer Besetzungsreferent des VFV und hat selbst schon viel erreicht.
Peter Gruber ist seit Jänner neuer Besetzungsreferent des VFV und hat selbst schon viel erreicht. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Sulzberg. VFV-Besetzungsreferent Peter Gruber tippt den 10. Spieltag der Fußball-Vorarlbergliga.
Peter Gruber hat eine neue Herausforderung gefunden

 

Nach Ex-Rätia Bludenz-Spielertrainer Dietmar Berchtold, Ländle-TV-Moderatorin Bianca Oberscheider, Ländle-TV-Mitarbeiterin Kerstin Scholl, SPG FC Lustenau/Austria Lustenau-Spielerin Sarah Patschg, SC Röthis-Vorstandsmitglied Denise Domig, Viktoria Bregenz-Heimkehrer Emir Adzamija, Fohrenburg Rätia Bludenz-Trainer Johannes Sturn, Sara Pekala und VN-Girl Vanessa Pansi tippt VFV-Besetzungsreferent Peter Gruber den 10. Spieltag der Fußball-Vorarlbergliga.

„Es ist sehr arbeitsintensiv und man muss sich mit der Fußballszene in Vorarlberg und auch überregional beschäftigen. Spaß macht der Kontakt mit den Schiedsrichtern, Vereinen und Spielern, wobei dieser nicht nur immer positiv ausfällt. Manchmal glauben die Verantwortlichen oder Betroffenen, dass der Besetzer in seiner Besetzung danebengegriffen hat und dann gibt es natürlich das eine oder andere heftigere Gespräch am Telefon“, so VFV-Besetzungsreferent Peter Gruber. Im Jänner dieses Jahres hat der sehr erfolgreiche Goalie und auch als aktiver Schiri dieses schwierige Amt übernommen.

Mangel an Schiris

Peter Gruber: „Die Probleme sind, dass wir einfach noch zu wenig Schiedsrichter im Ländle haben. Teilweise müssen SR an einem Tag bei zwei Partien hintereinander besetzt werden. Es ist schon passiert, dass einer bei drei Spielen hintereinander besetzt worden ist. Darunter leidet natürlich die Konzentration. Positiv ist, dass die Schiri mich als Besetzer unterstützen und dass man schlussendlich immer wieder zusammenhält. Wir sind ja auch ein großes Team und da braucht es jeden als Teamplayer.“

„Mein Traum war es früher Profifußballer zu werden. Das hat nicht geklappt und als Mann in Schwarz war ich leider schon zu alt um die Möglichkeiten, die einem heute geboten werden, zu versuchen“, sagte Peter Gruber. Highlights in seiner erfolgreichen SR-Karriere waren u.a.: Das Testspiel FC Lustenau gegen FC Basel geleitet (2011) und Assistent bei Relegationsspielen für die Erste Liga Sportclub vs Vienna und GAK – St. Andrä.  

ZUR PERSON

Peter Gruber

Geboren: 1969

Beruf: Polizist

Familie: verheiratet mit Marion, Sohn Matteo, Tochter Valeria

Erfolge als aktiver Tormann: 1988 VFV Cupsieg mit SCR Altach, Aufstieg in die Regionalliga West mit FC Lauterach (1995) und Viktoria Bregenz (2000)

Laufbahn als aktiver Spieler: Stammverein SV Lochau, LZ Dornbirn, IG Bregenz/Dornbirn, FC Lauterach, SV Lochau, Viktoria Bregenz, RW Langen

SR-Karriere: Beginn der SR Karriere im Jahre 1999, 2006 bis 2011 Schiri in der Regionalliga West

Lebensmotto: Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

Hobbies: Sport und Lesen

So tippt VFV Besetzungsreferent Peter Gruber den 10. Spieltag der Fußball-Vorarlbergliga.

FC Egg – FC Bizau 2:2      

FC Nenzing – RW Rankweil 3:1

FC Wolfurt – Austria Lustenau Amateure 2:0

SK Meiningen – FC Alberschwende 2:1

SC Fußach – BW Feldkirch 2:1

Rätia Bludenz – Viktoria Bregenz 3:0

SC Röthis – blum FC Höchst 0:2

  • VIENNA.AT
  • Alberschwende
  • VL-Expertentipp mit VFV-Besetzungsreferent Peter Gruber
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen