AA

Volksschüler zu Gast in der Mittelschule Markt

Im EDV-Raum stand für die Volksschüler auch ein Hohenems-Quiz auf dem Programm.
Im EDV-Raum stand für die Volksschüler auch ein Hohenems-Quiz auf dem Programm. ©TF
109 Viertklässler der Volksschulen Markt und Reute schnupperten Mittelschulluft
Die Mittelschule Markt lud zum Tag der offenen Tür

Hohenems. 109 Viertklässler der Volksschulen Markt und Ems-Reute waren am Montagnachmittag vergangener Woche zu Gast in der Mittelschule Markt und nutzten dabei die Gelegenheit, sich beim „Tag der offenen Tür“ ein Bild vom Schulalltag an dieser Bildungseinrichtung zu machen.

Musikalisch begrüßt wurden die Gäste im Musiksaal von der schuleigenen Band, ehe sie – aufgeteilt in zehn Gruppen – von Viertklässlern der MS Markt in die einzelnen Spezialräume geführt wurden. , wo die einzelnen Fächer vorgestellt wurden. Dabei wurden die Volksschüler auch in den Unterricht eingebunden, Mitmachen, Experimentieren, Ausprobieren standen auf der Tagesordnung.

So wurde etwa in der Dreifachturnhalle Trampolinspringen geübt und Hindernisläufe absolviert, im EDV-Raum ein Hohenems-Quiz am Computer gelöst und Lernprogramme ausprobiert, die in den diversen Fächern zum Einsatz kommen. Beim Basteln eines Schlüsselanhängers im Fach Technisches Werken mussten die Gäste handwerkliches Geschick beweisen, und in Biologie sollten mit Hilfe des Mikroskopes optische Täuschungen erkannt, Rätsel über den menschlichen Körper gelöst und verschiedene Sinne etwa beim Richtungshören oder Versuchen mit Wasser geschärft werden.

Interessant waren natürlich auch Experimente im Physiksaal, wo Mädchen aus dem vierten Klassen Hochspannungsversuche und Säuren/Laugen-Nachweise vorführten. In Englisch ging´s um die Geschichte vom „Banana Joe“, von der Paris-Reise wurde in Französisch berichtet, und in der Schulbibliothek drehte sich alles um Bücher. Schließlich wurden in der Schulküche noch gesunde Brötchen zubereitet, die dann zum Abschluss des Tags der offenen Tür gemeinsam verspeist wurden.

Im Elterncafe stellte Direktor Arno Habian interessierten Erziehungsberechtigten inzwischen das Bildungsangebot, die Lernformen, die Zusatzangebote und die ausgezeichneten Rahmenbedingungen an der Mittelschule Markt vor und betonte dabei, dass 53 Prozent der Maturanten in Vorarlberg aus Mittelschulen kommen. „Unsere Schüler erfahren beim Besuch einer Höheren Schule keinerlei Benachteiligungen gegenüber Schülern auch Gymnasien“, so Habian abschließend.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Volksschüler zu Gast in der Mittelschule Markt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen