AA

Volksschüler zu Gast in der Sportmittelschule

Die die in ddr Schulküche zubereiteten belegten Brötchen wurden zum Schluss gemeinsam verzehrt.
Die die in ddr Schulküche zubereiteten belegten Brötchen wurden zum Schluss gemeinsam verzehrt. ©TF
Hohenems. Am Montagnachmittag der vergangenen Woche nutzten 91 Viertklässler der Volksschulen Markt und Ems-Reute mit ihren Lehrpersonen die Gelegenheit, sich beim Tag der offenen Tür ein Bild vom Schulalltag in der Sportmittelschule Markt zu machen.
Bilder vom Tag ddr offenen Tür an der Sportmittelschule Markt

Dabei wurden die Volksschüler in den verschiedenen Fächern in den Unterricht eingebunden, das Mitmachen, das Ausprobieren und Experimentieren stand im Vordergrund im Vordergrund. So wurden etwa im EDV-Raum Lernprogramme ausprobiert, die in den diversen Fächern zum Einsatz kommen. In der Dreifachturnhalle konnten die VS-Viertklässler beim Hindernislauf mit dem Rollbrett, auf dem Trampolin und auf dem Klettergerüst ihr sportliches Geschick beweisen.

Um handwerkliches Geschick ging es beim technischen Werken, wo Schlüsselanhänger gebastelt wurden und die Schüler einiges über Pneumatik und Hydraulik erfuhren. In der Bücherei, wo den jungen Leseratten der Sportmittelschule rund 3000 Bücher und Zeitschriften zur Verfügung stehen, wurden Bücher nach Belletristik und Sachbüchern, nach Autoren und nach dem ABC geordnet und schließlich noch ein Rätsel gelöst.

Interessant waren natürlich auch die Experimente in der Elektrizität, Hochspannungsphysik und Kalorik, die von Mittelschülern im Physiksaal vorgeführt wurden. In Biologie ging es darum, Organe und Knochen richtig zuzuordnen, Blumen und Düfte zu erkennen, und unter dem Mikroskop konnten die Besucher aus den Volksschulen Markt und Reute Schmetterlingsflügel, Facettenaugen von Bienen etc. betrachten. Um die Story vom Banana Joe ging´s in Englisch, wo auch eifrig gesungen wurde.

In der Schulküche standen Informationen über gesunde Ernährung und das Zubereiten von belegten Brötchen, die zum Abschluss des Besuches in der Sportmittelschule gemeinsam verspeist wurden, auf dem Programm. Und im Elterncafe stellte Direktor Arno Habian bei Kuchen und Kaffee interessierten Eltern die Bildungsangebote und Schwerpunkte seiner Schule und die Besonderheiten der Neuen Mittelschule vor.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Volksschüler zu Gast in der Sportmittelschule
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen