AA

Volles Haus bei der langen Büchereinacht

Robert Wood las in der „Langen Büchereinacht“ aus Werken englischer Autoren.
Robert Wood las in der „Langen Büchereinacht“ aus Werken englischer Autoren. ©TF
Hohenems. Die lange Büchereinacht – heuer unter dem Motto „Very british“ – bescherte den Veranstalterinnen Cordula Mathis und Edith Sutter einen mit Literaturfreunden voll besetzten Saal.
„Very british“ in der Hohenemser Bücherei

Literarisch, beim anschließenden Buffet kulinarisch und zum Abschluss der Büchereinacht mit einer preisgekrönten Komödie auch cineastisch drehte sich alles um Großbritannien und das Empire. Robert Wood, Referent an der Volkshochschule Hohenems, las Texte von William Shakespeare, William Somerset Maugham, Norah Lofts und Roald Dahl.

„Die ganze Welt eine Bühne, und alle Fraun und Männer bloße Spieler“ zitierte Woods zu Beginn seiner Lesung aus „Wie es euch gefällt“ von William Shakespeare und stellte diesen Teil aus Kapitel 11, siebente Szene zuerst auf Englisch, dann in der deutschen Übersetzung vor. Es folgten „Mister Allwissend“ aus „Kreuzfahrten eines Globetrotters“ von William Somerset Maugham und „Eine seltsame Erfahrung“ von Norah Lofts. Den Schluss des literarischen Teils bildete mit „Lammkeule“ eine Kurzgeschichte des walisischen Bestsellerautors  und Meister des makabren Humors Roald Dahl.

Klaus Peter (Bigbandclub Dornbirn, Lehrer am BORG Schoren) begleitete die Lesung kongenial auf dem Tenor- bzw. Sopransaxophon. Anschließend ging´s ans Buffet, wo Elisabeth Luger zahlreiche englische Spezialitäten  – von Hühnercurry mit Scones, Sherry Trifles über Apple Pie, Zitronenschnitten und Orangen-Mais-Plätzchen bis zu diversen Brownies und Cookies – vorbereitet hatte.  Die „Lange Büchereinacht“ endete schließlich mit der britischen Filmkomödie „Ganz oder gar nicht“ aus dem Jahre 1997, einer „warmherzigen, nuancenreichen Komödie voller Witz, Humor und leisen sozialkritischen Tönen“ (Lexikon des internationalen Films). 

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Volles Haus bei der langen Büchereinacht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen