AA

Vor zehn Jahren wurde das erste YouTube-Video hochgeladen

Alles begann mit Elefanten. Das erste Youtube-Video zeigt zwei gemütliche graue Tiere im Zoo - nach 18 Sekunden ist der Clip vorbei. Mitte Februar 2005 registrierten die Gründer Jawed Karim, Chad Hurley und Steve Chen die Seite Youtube.com und legten so den Grundstein für das Video-Imperium. Dieses Jahr wird Youtube zehn Jahre alt.

Am 23. April um 20.27 Uhr lud Jawed Karim das allererste Video auf YouTube.com hoch: “Me at the zoo”, so der Titel des recht unspektakulären 18 Sekunden-Clips, in dem Karim erklärt, dass Elefanten “wirklich lange Rüssel” haben – “und das ist auch schon alles, was ich dazu sagen kann”. Damit fing die YouTube-Geschichte an – und mittlerweile kennt fast jeder die Clips, die in den vergangenen Jahren zum Massenphänomen geworden sind. Auf Youtube tanzen Passanten zu Pharrell Williams “Happy” durch Städte, Feuerwehrleute zappeln beim “Harlem Shake”, junge Menschen zeigen anderen jungen Menschen, wie man Nudeln kocht, eine Kokosnuss schält, das nächste Level bei Minecraft erreicht oder den perfekten Lidstrich zieht.

Video-Konkurrenz wächst

Youtube hat Videos im Internet zum Massenphänomen gemacht, doch zum zehnten Geburtstag wächst die Konkurrenz. Denn immer mehr Nutzer filmen und teilen Videos. Auch andere Firmen wollen davon profitieren. Facebook hat seine Videofunktion ausgebaut. Das Netzwerk ermutigt seine Nutzer, Videos gezielt zur Verbreitung auf Facebook zu filmen. Mit 1,3 Milliarden Mitgliedern ist Facebook eine ernst zu nehmende Konkurrenz für Youtube. Auch andere Online-Dienste wie Twitter oder Instagram bauen ihre Videofunktionen aus. Youtube selbst arbeitet daran, mehr Geld zu verdienen: Die Werbemöglichkeiten auf der Plattform sollen ausgebaut werden.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Vor zehn Jahren wurde das erste YouTube-Video hochgeladen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen