AA

Vorarlbergliga, 15. Runde - alle Infos zu den Spielen

Schwarzach. Mit Tabellenführer Andelsbuch, Austria Lustenau Amateure und Höchst hat ein Trio noch berechtigte Chancen auf den Herbstmeistertitel in der Fußball-Vorarlbergliga.

FUSSBALL-UNTERHAUS

Vorarlbergliga, 15. Spieltag

RW Rankweil – Sparkasse FC BW Feldkirch Samstag

Gastra, 14 Uhr, SR Halder

Es fehlen: Simon Pirker (Rankweil) bzw. Ricardo da Silva (Feldkirch)

Traditionsreiches Nachbarschaftsderby im Oberland zum Abschluss des Herbstdurchganges. Wird RW oder BW die Modefarbe? Das Duell der Tabellennachbarn (6./7.) verspricht doch einiges. Torfabrik Rankweil schoss zuletzt Egg mit 6:0 vom Platz. Titelfavorit Feldkirch braucht wie die Rot-Weißen im richtungsweisenden Spiel ebenfalls jeden Punkt. Rankweil-Trainer Mani Engler spricht von einer offenen Partie. Laut Engler wird das größte Problem die starke Abwehrkette der Montfortstädter zu knacken. Der Sieger dieses Prestigeduell macht einen großen Schritt nach vorne. Die letzten beiden Aufeinandertreffen gewann Rankweil zu Null. Bei den Ranklern kommt Adem Kum und Simon Eiler zurück ins Team. Fabian Koch weilt mit dem Bundesherr die ganze sieben Tage auf Feldwoche.

SC Röfix Röthis – FC Brauerei Egg Samstag

Sportplatz Ratz, 14 Uhr, SR Crnkic

Gesperrt: Patrick Egle (Röthis)

Neunter gegen Fünfzehnter. Röthis will gegen Schlusslicht Egg zu Hause noch drei Punkte holen. Im Vorjahr wurde Egg Herbstmeister und nun hat die Pircher-Truppe vor den letzten 90 Minuten 2011 die rote Laterne inne. Egg braucht einen Auswärtssieg um nicht als Letzter zu überwintern. Noch ungewiss ist die Zukunft von Röthis-Legionär Marko Guja, ob er bei den Vorderländern auch im Frühjahr auf Torejagd gehen wird. Für Egg zählt nach dem zweiten 0:6-Debakel im Herbst ganz klar die Wiedergutmachung. Mit Michael Schneider und Elias Meusburger kommt ein starkes Duo wieder in die Wälder-Mannschaft zurück.

Blum FC Höchst – Kaufman Bausysteme FC Bizau Samstag

Rheinaustadion, 14 Uhr, SR Gangl

Gesperrt: Murat Bekar (Bizau); Verletzt: Alexander Breuss, Marcel Wirth (beide Höchst) bzw. Rene Wastl, Mathias Krämer, Peter Meusburger (alle Bizau)

Eines von zwei Schlagerspielen steigt am Samstag im Rheinaustadion. Der Drittplatzierte Höchst empfängt Meister Bizau. Bei den Wäldern gibt Meistermacher Stipo Palinic die Abschiedsvorstellung, er sitzt zum letzten Mal auf der Trainerbank. Höchst-Goalie Matze Nagel hat seit exakt 438 Minuten keinen Gegentreffer einstecken müssen. Mit einem Heimsieg winkt Höchst eventuell sogar noch der Winterkönig. Allerdings ist die Alge-Elf auf Schützenhilfe angewiesen. Die Entscheidung um den VL-Meistertitel fällt sowieso erst im Frühjahr.

Austria Lustenau Amateure – Kienreich FC Wolfurt Samstag

Reichshofstadion, 14 Uhr, SR Schörgenhofer

Verletzt: Thomas Fetz (Wolfurt)

Topspiel am Samstag nachmittag im Reichshofstadion. Zweiter gegen Fünfter und hier ist jeder Ausgang möglich. Den Austria Fohlen winkt eventuell noch der Halbzeittitel. Aber dann müssen die Schützlinge von Spielertrainer Daniel Ernemann das Heimspiel gegen Wolfurt gewinnen und Leader Andelsbuch darf am Sonntag gegen Nenzing nicht drei Punkte holen. Vor zwei Wochen feierte Spielmacher Sidinei de Oliveira ein geglücktes Comeback und wird vermutlich auch diesmal zumindest eine Halbzeit lang die Schuhe schnüren. Zum ersten Mal in der langen Ära als Funktionär wird Wolfurt-Präsident Alexander „Büffel“ Bernhard bei einem Meisterschaftsspiel fehlen. „Büffel“ wird mit mehreren Menschen am Samstag die Allianz-Arena in München besichtigen. Wolfurt-Regisseur Serkan Aslan wird vorerst auf der Ersatzbank Platz nehmen. 

SK CHT Austria Meiningen – Hella Dornbirner SV Samstag

Sportplatz Meiningen, 14 Uhr, SR Feurle

Es fehlen: Dominik Lampert, Michael Pümpel (beide Meiningen) bzw. Thomas Fetz (DSV)

Nachzügler-Duell am Samstag in Meiningen. Zwölfter gegen Dreizehnter und beide Teams Meiningen und DSV brauchen dringend Punktezuwachs. Beide Offensivabteilungen sind nicht gerade vorne anzusiedeln. Meiningen-Torjäger Patrick Fleisch hat mehr als 50 Prozent der Cavkic-Schützlinge erzielt. Die Oberländer haben Probleme eine schlagkräftige Truppe gegen Haselstauden aufbieten zu können: Grund? Mit Thomas Schalk, Andreas Luif und Simon Bolter ist ein Trio wegen Grippe fraglich. Beim DSV setzt man im Frühjahr auf den rekonvaleszenten Torjäger Marko Zdravkovic, der nach seinem Kreuzbandriss in der Rückrunde wieder einsatzbereit ist.

Viktoria Bregenz – Fohrenburger Rätia Bludenz Sonntag

Viktoriaplatz, 10.30 Uhr, SR Gruber

Achter gegen Zehnter. Viktoria hat zuletzt drei Siege in Folge erreicht. Eine noch bessere Statistik weißt Bludenz derzeit auf. Die Elf um Spielertrainer Didi Berchtold feierte fünf Erfolge und hat inzwischen sogar eine positive Tordifferenz. Bei den Alpenstädtern stehen die Zeichen von Tormann Sezer Karakas eher auf Abschied. Er fühlt sich in der Rolle des „Ersatz-Keepers“ nicht ganz zufrieden und sucht eine neue Herausforderung. Alexander Grass ist in Bludenz die Nummer eins auch im Frühjahr.

Simma Electronic FC Andelsbuch – FC Nenzing Sonntag

An der Bezegg, 14 Uhr, SR Baumann

Gesperrt: Mike Zech, Alexander Simoner (beide Nenzing), verletzt: Philipp Schnetzer, Michael Borg (beide Nenzing)

Acht Meisterschaftsspiele in Folge ist Andelsbuch schon ungeschlagen und will den Herbstmeistertitel erneut in den Bregenzerwald holen. Im Vorjahr Egg und nun könnte Andelsbuch diesen Titel ohne Wert am Sonntag sicherstellen. Zuletzt gab es für die Elf von Trainer Daniel Madlener dreimal ein torloses Remis. Die stabilste Abwehr der Liga mit Goalie Jürgen Schneider ist gegen das ersatzgeschwächte Nenzing auch in der Favoritenrolle. Pikanterie am Rande: Daniel Madlener war in Nenzing aktiver Spieler und Trainer. Vielleicht macht Andelsbuch als erster Wälderklub den Aufstieg in die Westliga wahr.

Spielfrei: Simon Installationen FC Mäder

 Tabelle

1. FC Andelsbuch 24 Punkte

2. Austria Lustenau Amateure 23 Punkte

3. FC Höchst 21 Punkte

4. FC Bizau 21 Punkte

5. FC Wolfurt 21 Punkte

6. RW Rankweil 20 Punkte

7. BW Feldkirch 19 Punkte

8. Viktoria Bregenz 17 Punkte

9. SC Röthis 16 Punkte

10. Rätia Bludenz 15 Punkte

11. FC Nenzing 15 Punkte

12. SK Meiningen 14 Punkte

13. DSV 14 Punkte

14. FC Mäder 14 Punkte

15. FC Egg 13 Punkte

Torschützenliste

11 Rochus Schallert Frastanzer FC Nenzing

9  Murat Bekar Kaufmann Bausysteme FC Bizau

    Bojan Stojadinovic Fohrenburger Rätia Bludenz

Daniel Wäger RW Rankweil

7 Marko Guja SC Röfix Röthis

   Patrick Fleisch SK CHT Austria Meiningen

   Adem Kum RW Rankweil

   Stefan Stojanovic Kienreich FC Wolfurt

   Gabriel Christea Fohrenburger Rätia Bludenz

6 Steven Nenning blum FC Höchst

  • VIENNA.AT
  • Andelsbuch
  • Vorarlbergliga, 15. Runde - alle Infos zu den Spielen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen