AA

Vorarlbergliga, 9. Runde - alle Infos zu den Spielen

Schwarzach - Garantie von sieben spannenden Begegnungen in der höchsten Spielklasse Vorarlbergs an beiden Spieltagen.
Rankweil- Röthis im Stream
Live-Ticker: Hard gegen Altach
Live-Ticker: Rankweil vs. Röthis
Live-Ticker: RBS Amateure vs. SCB
Live-Ticker von der Vorarlbergliga

Vorarlbergliga, 9. Spieltag

Fohrenburger Rätia Bludenz – FC Brauerei Egg Samstag

Sparkasse-Arena, 15.30 Uhr, SR Jovanovic

Schlusslicht gegen den Vorletzten heißt es am Samstag in der Alpenstadt. Bludenz hofft im Heimspiel gegen den letztjährigen Vizemeister Egg endlich auf die ersten Zähler. Für die Insider ist die Favoritenrolle klar verteilt, aber die Tabelle lässt gehörig täuschen. Obwohl die Truppe um Spielertrainer Didi Berchtold die meisten ihrer acht Meisterschaftsspiele spielerisch dominierten, vermochten die Rätianer nicht zu punkten. Viel Pech führte zu dieser Negativserie des VL-Aufsteigers. Bludenz-Kicker Elias Schatzmann ist wegen der gelb-roten Karte im letzten Spiel in Bizau gesperrt. „Punkte müssen endlich her, egal wie“, sagte Bludenz-Sportchef Günther Berchtold. Egg muss auf den gesperrten „Staubsauger“ Matthias Keck und den beiden langzeitverletzten Mathias Mayer und Patrick Meusburger verzichten. Eventuell kehrt Abwehrchef Richi Kapp wieder ins Egger-Team zurück. Seit vier Spielen in Folge ist Egg nun unbesiegt, allerdings remisierten die Wälder gleich dreimal. Für Egg auch eine richtungsweisende Partie und ein ganz schwieriges Auswärtsspiel in Bludenz. Egg braucht drei Punkte um den Anschluss ans dichtgedrängte Mittelfeld der Tabelle nicht zu verlieren. Egg-Goalie Fabian Fetz musste schon 270 Minuten lang keinen Gegentreffer mehr einstecken.  

 

Viktoria Bregenz – Kienreich FC Wolfurt Samstag

Viktoriaplatz, 16 Uhr, SR König

Unterschiedliche Voraussetzungen vor dem Pflichtspiel Viktoria Bregenz und FC Wolfurt. Die Bodenseestädter mussten in der Vorwoche ein 0:6-Debakel beim Leader Austria Lustenau Amateure hinnehmen und Wolfurt gewann dank eines Treffers von Martin Schertler gegen Mäder knapp mit 1:0. Wolfurt hat die letzten drei Partien gewonnen und hat viel Selbstvertrauen für die Endphase der Herbstmeisterschaft getankt. „Wir dürfen und werden Viktoria sicher nicht unterschätzen, denn die Bregenzer sind eine spielstarke Mannschaft“, so Wolfurt-Obmann und Sportchef Alexander „Büffel“ Bernhard. Bei Wolfurt ist alles an Bord, Viktoria muss den Ausfall von Nazario Jacovelli wegstecken. „Wir wollen zu Hause endlich wieder gewinnen“, gibt Viktoria-Trainer Günther Riedesser die Marschroute vor. 

 

SK CHT Austria Meiningen – Austria Lustenau Amateure Samstag

Sportplatz Meiningen, 16 Uhr, SR Fuchs

Zehnter gegen den souveränen Tabellenführer am Samstag auf dem kleinen Meininger Platz. Und schon sehr oft musste der logische Favorit in Meiningen einsehen, dass dort andere Gegebenheiten mitentscheiden über Sieg oder Niederlage. Meiningen hat zuletz dreimal einen Punkt geholt und davor einen Sieg erreicht. Langzeitcoach Enes Cavkic kann nicht in Bestbesetzung antreten. Thomas Ludescher fehlt aus beruflichen Gründen und Michael Pümpel ist verletzt. Hinter dem Einsatz von Johannes Schwärzler steht verletzungsbedingt ein dickes Fragezeichen. Trainer Enes Cavkic spricht im Vorfeld der Begegnung öffentlich von einer Wettbewerbsverzerrung. Die Austria Lustenau Amateure kommen meistens mit mehreren Vollprofis und sind sehr schwer einzuschätzen. Die Austria Fohlen haben sechs Zähler Vorsprung in der Tabelle und wollen natürlich diese Erfolgsbilanz verlängern. Seit exakt 637 Minuten in Folge musste der Spitzenreiter keinen Gegentreffer mehr einstecken. Gut möglich, dass in Meiningen wieder Kaderspieler Christian Mendes zwischen den Pfosten steht.

 

RW Rankweil – SC Röfix Röthis Samstag

Gastra, 16 Uhr, SR Nesimovic

Dieses brisante Oberland-Nachbarschaftsduell gibt es am Samstag ab 16 Uhr im Livestream und im Liveticker auf www.vol.at. Besonders ins Zeug legen werden sich die Ex-Röthner Simon Pirker und Simon Eiler, die auf die Rankler Gastra zurückgekehrt sind. Beide Klubs haben etwas überraschend schon ein Dutzend Punkte auf dem Konto. Die Röthner sind die Torfabrik der Liga. Fast die Hälfte aller bislang geschossener Tore gelang Legionär Marko Guja, der auch mit viel Spielwitz glänzt. Rankweil kann aus dem vollen schöpfen und Trainer Mani Engler hat in punkto Aufstellung die Qual der Wahl. „Gegen Röthis ist es immer eine enge Geschichte zweier Topvereine. 50:50 sind die Chancen verteilt, der Heimvorteil spricht einwenig für uns“, so Rankweil-Coach Mani Engler. Für Röthis nach dem 1:4- zu Hause gegen Andelsbuch kommt Rankweil sicher zum richtigen Zeitpunkt um sich genügend zu motivieren.

Der Livestream von Rankweil gegen Röthis

 

Hella Dornbirner SV – Sparkasse FC BW Feldkirch Sonntag

Sportplatz Haselstauden, 14.30 Uhr, SR Gell

Am Sonntag nachmittag und nicht zur Matinee wird die Partie in Haselstauden gegen Titelfavorit Feldkirch angepfiffen. Elfter gegen Dritter, aber hier darf man auf eine gute Partie hoffen. Eine besondere Begegnung ist es für DSV-Mittelfeldspieler Marko Jovic, der die letzten Jahre in Feldkirch die Schuhe schnürte. Feldkirch braucht dringend drei Punkte im Titelkampf und Hausherr DSV muss Zähler einfahren um den Anschluss ans Mittelfeld zu wahren. Die Haselstauder haben erst fünf Treffer erzielt, aber auch nur sieben Gegentreffer erhalten. DSV ist komplett auch Jungehemann Cemil Akyildiz und Manuel Nachbaur sind wieder dabei. „Mit vollster Konzentration ans Werk gehen und die eigenen Stärken ins Spiel bringen“, so Feldkirch-Trainer Klaus Stocker. Außerdem muss laut Stocker die Defensive stabil stehen, DSV hat gute Offensivkicker.  

 

Simon Installationen FC Mäder – Kaufmann Bausysteme FC Bizau Sonntag

Sportplatz Mäder, 16 Uhr, SR Grosic

Gute Erinnerungen an Mäder hat Meister Bizau. Am letzten Spieltag in der abgelaufenen Saison wurde der Bregenzerwälderklub mit einem 3:0-Heimsieg gegen Mäder neuer VL-Champion. Aufstiegsambitionen haben weder Mäder noch Bizau und sind seit langem eine fixe Größe in der höchsten Spielklasse des Landes. Mäder muss auf Torjäger Piter de Souza, Alexander Hämmerle, Rene Simon und Martin Hofer verzichten, Bizau hat das Duo Manuel Palkovich und Rene Wastl verletzungsbedingt nicht mit dabei. Peter Meusburger steht wieder im Aufgebot der Palinic-Elf. „Wir müssen uns auf die alten Tugenden das Kämpferherz besinnen“, meinte Bizau-Langzeitfunktionär Josef „Mofa“ Greber.    

 

Simma Electronic FC Andelsbuch – blum FC Höchst Sonntag

An der Bezegg, 16 Uhr, SR Lepir

Heimmacht Andelsbuch gegen das stärkste Auswärtsteam der Liga. Das dürfte ein Leckerbissen auf allen Linien werden. Mit der Rückkehr von Heli Hafner ins Wälder-Team klappt es auch wieder mit dem Toreschießen. Die Madlener-Elf gewann zuletzt zweimal und darf sich auch gegen den Titelmitfavoriten Höchst Punkte ausrechnen. Höchst kann Marcel Wirth verletzungsbedingt nicht einsetzen. Andelsbuch hat mit Goalie Jürgen Schneider einen sicheren Rückhalt in den eigenen Reihen. Erst drei Gegentore kassierte das Wälderteam und ein großer Zuschauerzuspruch ist am Sonntag in Andelsbuch allemal garantiert.

 

Spielfrei: FC Nenzing

 

10. Spieltag (8./9. Oktober 2011): Samstag: Austria Lustenau Amateure – Andelsbuch (15), Feldkirch – Bludenz, Nenzing – DSV (beide 16). Sonntag: Höchst – Rankweil (14), Bizau – Viktoria (15), Wolfurt – Meiningen (15.30), Egg – Mäder (16). Spielfrei: Röthis   

  • VIENNA.AT
  • Andelsbuch
  • Vorarlbergliga, 9. Runde - alle Infos zu den Spielen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen