AA

Vorläufiges Ergebnis der Landtagswahl in Salzburg 2013

Die ÖVP steht auf Platz 1 der Landtagswahl in Salzburg 2013.
Die ÖVP steht auf Platz 1 der Landtagswahl in Salzburg 2013. ©APA
Laut vorläufigem amtlichen Ergebnis schaffte die ÖVP bei der Landtagswahl in Salzburg den Sprung auf Platz 1. Die Volkspartei kam auf 29 Prozent der Stimmen.
Zweierkoalition: Nur Rot-Schwarz
Die Grünen überraschten
Gabi Burgstaller tritt zurück
1. Trend-Schätzung
Erste Hochrechnung
Haslauer will mit allen Parteien reden
Alles zur Landtagswahl in Salzburg
SPÖ und ÖVP: Kopf-an-Kopf-Rennen
Briefwahl: Sofortige Auszählung
Spitzenkandidaten im Porträt
Gemischte Gefühle bei Parteien
Live-Ticker zum Wahltag

Das bedeutet ein Minus von 7,5 Prozentpunkten gegenüber der Wahl 2009 (36,53 Prozent) und einen neuerlichen historischen Tiefststand.

Debakel bei Salzburger Landtagswahl für SPÖ

Ein Debakel erlitt die SPÖ: Sie brach mit dem roten Rekordminus von 15,6 Prozentpunkten ebenfalls auf das historische Tief von 23,8 Prozent (2009: 39,39) ein. Die Grünen konnten gewaltig zulegen und kamen vor der FPÖ auf Platz drei. Das Team Stronach schaffte den Einzug in den Landtag klar.

Rekord-Plus für die Grünen

Für die Grünen brachte die Landtagswahl in Salzburg ein parteiinternes Rekord-Plus von 12,8 Prozentpunkten und ein Resultat von 20,2 Prozent – das beste Grün-Ergebnis aller Zeiten auf Landes-und Bundesebene. Das bedeutet fast eine Verdreifachung des Stimmenanteils (2009: 7,36). Zugewinne, aber keine Rekorde, gab es für die FPÖ, die mit einem Zuwachs von 4 Prozentpunkten auf 17 Prozent kam (2009: 13,02). Locker den Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde schaffte das erstmals angetretene Team Stronach, für das 8,3 Prozent der Wähler votierten.

Gesunken ist die Wahlbeteiligung – von zuletzt 74,36 Prozent auf 70,8 Prozent (-3,5).

Wahlkarten bei Ergebnis der Landtagswahl in Salzburg zum Großteil berücksichtigt

Im vorläufigen Endergebnis bereits berücksichtigt ist ein Großteil der mittels Wahlkarten abgegebenen Stimmen. Nur jene Wahlkartenstimmen, die in einem anderen als dem eigenen Wahllokal abgegeben wurden, werden erst am Mittwoch kommender Woche ausgezählt. Die Auswirkungen auf das Ergebnis werden als gering geschätzt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Acom Salzburg
  • Vorläufiges Ergebnis der Landtagswahl in Salzburg 2013
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen