AA

Vorweihnachtliche Adventfeier mit lebender Krippe im BSBZ

Die lebende Krippe war eine der vielen Attraktionen auf dem BSBZ-Adventmarkt.
Die lebende Krippe war eine der vielen Attraktionen auf dem BSBZ-Adventmarkt. ©TF
Hohenems. Seit Jahren veranstalten die Schüler(innen) des Bäuerlichen Schul- und Bildungszentrums (BSBZ) Hohenems einen Weihnachtsmarkt mit allerlei Attraktionen für Jung und Alt, mit dessen Erlös eine in Not geratene Bauernfamilie unterstützt wird.
Bilder vom Adventmarkt des Bäuerlichen Schul- und Bildungszentrums

Und auch der heurige „Bauernadvent” beim BSBZ am vergangenen Donnerstag wurde mit zirka 500 Besuchern zu einem vollen Erfolg. Dabei wurde vor allem den kleinen Gästen einiges geboten. In der Bastelwerkstatt wurden etwa Filzsterne und Christbaumbehang hergestellt und Papiertaschen mit Kartoffelstempeln beduckt. Teig ausrollen, Kekse ausstechen und verzieren und schließlich backen und gleich probieren stand ebenso auf der Tagesordnung wie das beliebte Kinderschminken, wo man einiges an Wartezeit in Kauf nehmen musste.

Mit Gesang, Musik, Geschichten und einer „lebenden Krippe” mit Maria, Josef und zwei Engeln, dargestellt von Schüler(innen) des Bäuerlichen Schul- und Bildungszentrums wurden die Kinder auf die bevorstehende Weihnachtszeit eingestimmt. Natürlich durften auch ein paar lebende Esel und Schafe zum Streicheln nicht fehlen. Und auch die „Küken” vom Hofkindergarten trugen mit ihren Liedern zur Weihnachtsstimmung im Hof des BSBZ bei.

Die weiteren musikalischen Beiträge lieferten Klarinetten-, Blech- und Querflötengruppen von BSBZ-Schüler(innen), der Gesangverein Nibelungenhort sowie ein Bläserensemble der Bürgermusik Hohenems. Natürlich kam auch das leibliche Wohl der zahlreichen Besucher des BSBZ-Weihnachtsdorfes nicht zu kurz, boten Stände der einzelnen Klassen der Fachrichtungen Landwirtschaft und Ländliche Hauswirtschaft doch Glühmost, Kinderpunsch, Maroni, Crepes, Raclettebroten, Weißwürste und Wienerle, Kuchen und Kaffee, gebrannte Mandeln und auch das Schullädele allerlei Deftiges und Leckeres.

Abgerundet wurde der Adventmarkt von einer Tombola mit rund 80 Preisen und Kutschenfahrten. Der Gewinn aus den Adventmarkt-Erlösen – in den vergangenen Jahren betrugen diese zwischen 2.500 und 3.500 Euro – kommt wieder einer Not leidenden Bauernfamilie in Vorarlberg zu Gute.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Vorweihnachtliche Adventfeier mit lebender Krippe im BSBZ
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen