AA

Wacken 3D - Kritik und Trailer zum Film

Mittendrin in Wacken - ohne live dabei zu sein, aber auch ohne klatschnass im Schlamm zu versinken: Der Film "Wacken 3D" bringt das größte Heavy-Metal-Festival der Welt auf die Leinwand. Musiker wie Alice Cooper, Deep Purple und Rammstein rockten im vergangenen Sommer die Bühne, als die Dokumentation in dem kleinen Dorf in Schleswig-Holstein entstand. Alle Spielzeiten auf einen Blick

Eben noch kommt Schockrocker Alice Cooper direkt auf einen zu, schon kann man sich selbst wie ein Rockstar fühlen. Man steht auf der Bühne vor den Fanmassen und sieht den Wahnsinn in Zeitlupe. Man blickt in die ersten Reihen, die sich hinter der Absperrung drängeln, Arme recken sich einem entgegen. “Wacken 3D” bringt das größte Heavy-Metal-Festival der Welt ab Donnerstag (24.7.) auf die Leinwand.

Der Film nimmt die Zuschauer dreidimensional mit auf die Bühne, hinter die Kulissen und auf die W:O:A-Wiese. Mittendrin in Wacken – ohne live dabei zu sein, aber auch ohne selbst im Schlamm zu versinken. Musiker wie Alice Cooper, Deep Purple, Motörhead und Rammstein rockten im Sommer 2013 das Festival, als die Dokumentation in dem kleinen Dorf in Schleswig-Holstein entstand.

75.000 Zuschauer kamen an vier Tagen auf das 300 Fußballfelder große Gelände. Einfach nur dabei sein und headbangen wollen viele Fans, die aus verschiedensten Ländern anreisen. Für Cielu Wang aus Taiwan ist es das dritte Wacken-Open-Air. Ihrer Mutter erzähle sie, sie sei auf Geschäftsreise, sagt die junge Frau im Film – wenigstens der Rollkoffer, den sie über die Wiese zieht, passt dazu.

Dokumentation über das Wacken-Festival

Musikfilmregisseur Norbert Heitker lässt Bands und Fans zu Wort kommen, zeigt spektakuläre Konzertbilder – mal aus der Perspektive der Stars, mal aus der des Publikums. W:O:A-Anhänger dürften beim Sehen in Erinnerungen schwelgen. Wacken-Neulinge lassen die 3D-Bilder im Kinosessel einmal in diese andere Welt eintauchen. Im Leinwand-“Holy-Wacken-Land” sieht dann sogar der Schlamm, wenn er tröpfchenweise und in Zeitlupe durch den Kinosaal schwebt, nicht weniger poetisch aus als die Seifenblasen und Ballons beim Alice-Cooper-Auftritt.

Ohnehin liefert der Film nicht 90 Minuten Schwermetall-Dröhnung. Es gibt Sonnenaufgänge und Vogelgezwitscher, aus Zelten und Autos kriechende mehr oder weniger verkaterte Besucher und zwischen “Smoke On The Water” von Deep Purple, Rammsteins “Du hast” und Alice Coopers “School’s Out” viele Interviews. Das Familienfest, als das es die Macher und Besucher bei allem Erfolg noch immer sehen, wird begreifbar. Ein Metal-Fan habe ihm nach einer Testvorführung gesagt, er würde den Film seiner Mutter zeigen, sagt Heitker im Presseheft.

Als “Verbeugung” vor dem W:O:A sieht Produzent Thomas Erhart den Film. “Wir schmeißen uns nicht unnötig ran, aber natürlich schlägt das Herz des Films für Wacken.” Eine Produktion passend zum 25. Jubiläum des Wacken-Wahnsinns in diesem Sommer (31. Juli-2. August). “Ich habe mich gewundert, dass man in 90 Minuten komprimiert so viele Facetten zeigen kann”, sagt Thomas Jensen, neben Holger Hübner einer der Festivalgründer. “Alles kann man nicht zeigen”, meint er, “trotzdem habe ich das Gefühl, es fehlt gar nichts.” Diesmal spiele nur das Dorf selbst keine so große Rolle wie noch in “Full Metal Village”.

Trailer zum Film:

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Kino-News und Kinotrailer
  • Wacken 3D - Kritik und Trailer zum Film
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen