AA

Wahlkampf der FPÖ: Partei plakatiert nun gegen "Asylbetrüger"

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache bei der Präsentation der 2. Plakatkampagne zur Nationalratswahl
FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache bei der Präsentation der 2. Plakatkampagne zur Nationalratswahl ©APA
Die FPÖ nimmt sich im Wahlkampf für die Nationalratswahl nun explizit des Flüchtlings-Themas an. "Asylbetrüger haben zu gehen - Rot-Schwarz will das nicht verstehen", lautet einer von drei Slogans im Zuge der zweiten "Nächstenliebe"-Plakatwelle. Dass wieder gereimt wird, freut Strache.
Präsentation der Plakate
Strache im NR-Wahl-Interview
"Überraschung" könnte kommen
"Nächstenliebe" - für Österreicher

Bei den neuen Plakaten zur NR-Wahl, die am Mittwoch bei einer Pressekonferenz vorgestellt wurden, setzt die FPÖ weitere Schwerpunkte – neben dem Thema Asylwerber gehen die Freiheitlichen auch auf “Banken und Spekulanten” sowie “Pleitestaaten” ein.

Strache: Freude über FPÖ-Reime

“Hurra, es reimt sich wieder”, kommentierte Spitzenkandidat Heinz-Christian Strache die für seine Partei in den vergangenen Jahren typisch gewordene Form der Slogans. “Wir kommen damit der Erwartungshaltung der Medien entgegen, die ja förmlich nach neuen Versen lechzen.”

Generalsekretär Herbert Kickl, der die Sujets ersinnt hat, zeigte sich froh, dass bereits die erste Welle mit der Instrumentalisierung des Begriffs Nächstenliebe eine Diskussion ausgelöst hat. “Es ist uns gelungen, dass alle über uns reden.”

Großes Wahlkampf-Thema: Nächstenliebe

“Höchste Zeit für Nächstenliebe” steht dementsprechend wieder auf den neuen Motiven mit Strache, der die Verwendung des Begriffs abermals verteidigte: Denn dieser bedeute ausdrücklich nicht, “dass man Lügner und Kriminelle unterstützt”. Und beim Großteil der Asylwerber in Österreich handle es sich nun einmal um reine Wirtschaftsflüchtlinge, meint der FPÖ-Chef weiterhin. “Wir stellen uns auf die Seite der wirklich Verfolgten.”

Aber auch andere bereits im Wahlkampf ausführlich behandelte Themen plakatiert die FPÖ: “Wir helfen zuerst dem eigenen Land – Rot-Schwarz hilft Bank und Spekulant”, lautet ein weiterer Reim. “Kein Cent für Pleitestaaten – Rot-Schwarz hat uns verkauft und verraten”, steht auf dem dritten Sujet. Viele Österreicher seien Opfer einer rot-schwarzen Politik geworden, meinte Strache dazu.

Kritik an SPÖ und Grünen

Die SPÖ würde aber einen Retro-Wahlkampf betreiben und eine “Versprechensshow” abliefern. ÖVP-Vizekanzler wiederum mache dazu Männchen und lasse sich am politischen Nasenring herumführen.

Die Grünen, welche bei ihrem Wahlkampfauftakt die FPÖ angegriffen hatten, attackierte Kickl. Diese seien eine reine “Hass-Partei”, anstatt im Palmenhaus hätte man die Veranstaltung besser im “Affenhaus” durchführen sollen. Er erwartet sich für den Wahltag eine “blaue Überraschung”: “Ich glaube, wir werden deutlich die 20 Prozent überspringen.”

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wahlkampf der FPÖ: Partei plakatiert nun gegen "Asylbetrüger"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen