AA

Wandern und Kultur beim VN-Familienerlebnistag

Am Infostand gab´s für die ersten 100 Wanderer ein VN-Wanderrucksäckle.
Am Infostand gab´s für die ersten 100 Wanderer ein VN-Wanderrucksäckle. ©TF
Rund 1600 Teilnehmer beim zweiten Familienerlebnistag der VN in Hohenems
Auch der 2. VN-Familienerlebnistag in Ems war ein voller Erfolg

Hohenems. Ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie mit Wanderungen, historischen Rundgängen, Museumsbesuchen, Musik und einem tollen Gewinnspiel lockte Ende Juli rund 1.600 Besucher zum VN-Familienerlebnistag, der nach 2013 zum zweiten Mal in Hohenems abgehalten wurde.

Vom Infozelt auf dem Schlossplatz aus ging es über verschiedene Wanderwege über den Schlossberg zur Ruine Alt-Ems, wo man sich ein Bild von den 2005 begonnenen Sanierungsarbeiten an der einst größten Burganlage Süddeutschlands machen konnte. Eine weitere Route führte über Buggenau zum Schloss Glopper und über Stoffels Säge-Mühle wieder zurück auf den Schlossplatz. Zu jeder vollen Stunde fuhr der Wanderbus nach Schuttannen, von wo aus sich etliche weitere Wanderungen für die ganze Familie wie etwa der Staufenrundgang mit mehreren Einkehrmöglichkeiten anboten.

Aber auch in Hohenems selber wurde beim VN-Erlebnistag einiges geboten. So erfuhren über 100 Interessierte bei vier historischen Rundgängen durch´s Hohenemser Zentrum zahlreiche Details über die wechselvolle Geschichte der Nibelungenstadt. Darüber hinaus hatten das Jüdische Museum und Stoffels Säge-Mühle geöffnet. In letzterem sind kulturgeschichtlich gesehen 2000 Jahre Mühlentechnik dokumentiert, in der zu einem Mühlenmuseum umgebauten ehemaligen Sägehalle sind 35 antike und moderne Müllereimaschinen ausgestellt. Und iim Jüdischen Museum war u.a. die derzeitige Sonderausstellung „Endstation Sehnsucht. Eine Reise durch Yerushalayim-Jerusalem-Al Quds“ zu sehen. 

Ab 16 Uhr unterhielt dann Wolfgang Frank die Gäste auf dem Schlossplatz, die auf das von Roberto Kalin moderierte Gewinnspiel warteten. Die fünfjährige Glücksfee Pia zog als Preisträgerin des Helikopterflugs für 2 Personen GertrudJetzinger aus Höchst. Herta Enzenhofer aus Göfis, Annika-Sophie Naphgui aus Feldkirch und Rene Rapp aus Mäder gewannen 50 Euro Gutscheine der WIGE Hohenems. Schließlich wurden noth je 9 Eintritte ins Erholungszentrum Rheinauen, 2 Rucksäcke und zwei Karten für eine Veranstaltung von „Kultur im Löwen“ verlost.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Wandern und Kultur beim VN-Familienerlebnistag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen