AA

Warnung vor Giftködern: Hundebesitzer machen online mobil

Die "Initiative Giftwarnkarte" möchte via aktiver Online-Plattform Hundebesitzer und Eltern von Kleindkindern auf gefährliche Köder in Parks aufmerksam machen.

Es ist die Urangst eines jeden Hundebesitzers: Nach wie vor finden sich in Parks und Grünanlagen ausgestreute giftige oder tödlich präparierte Köder für die Vierbeiner (siehe Bild: Wurst mit Raiserklinge). Die Initiative Giftwarnkarte macht dagegen seit Anfang Mai 2011 mobil.

Zunächst war man nur als Facebook-Gruppe aktiv; daraus entwickelte sich schließlich eine umfassende Online-Plattform: Neben einer eigenen Homepage und einem Forum zum Info-Austausch auf Facebook wurde auf Google Maps eine Lagekarte der von Tierhassern ausgelegten Gifte und Köder angelegt. Aber auch Eltern von Kleinkindern, die fürchten, dass gefährliche Köder beim Spielen im Park gefunden werden könnten, engagieren sich bei der Initiative.

Mobile Warnung vor Giftködern am Smartphone

Die Initiative Giftwarnkarte macht es zudem möglich, die eingegangenen Meldungen und Warnungen über Giftköder direkt aufs Handy zu erhalten. Diese kommen meist über Facebook und Twitter und werden laut eigenen Angaben von den Mitarbeitern in Kooperation mit Tierärzten geprüft. Die Google-Maps-Karte gibt Übersicht.

“Die von unserer Initiative geschaffene Giftwarnkarte ist allen Tierfreunden und besorgten Eltern über verschiedene Kanäle kostenlos zugänglich, über PC wie auch mobil. Sie soll vor Gefahren warnen, zu mehr Sicherheit beitragen und vielleicht auch durch das Netzwerk, das hinter der Erstellung der Karte steckt, Täter überführen oder vor weiteren Handlungen abschrecken,” heißt es auf der Homepage.

Auf der Website wird aber nicht nur vor Giftködern gewarnt, sondern auch auf Gefahren im Haushalt für Tiere unde Kleinkinder hingewiesen, etwa unachtsam ausgelegte Pestizide oder Insektizide. Zudem finden sich viele weitere Tipps speziell für Hundehalter.

Alle weiteren Informationen zur Initiative Giftwarnkarte  HIER.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Warnung vor Giftködern: Hundebesitzer machen online mobil
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen