AA

Monatelang im Wasser: Leiche aus dem Bodensee ist Jürgen Hermann

Bei der aus dem Bodensee geborgenen Wasserleiche handelt es sich um den mutmaßlichen Mörder Jürgen Hermann.
Bei der aus dem Bodensee geborgenen Wasserleiche handelt es sich um den mutmaßlichen Mörder Jürgen Hermann. ©VOL.AT
Lindau/Balzers/Hard. Die Identität der am vergangenen Donnerstag aus dem Bodensee gefischten Wasserleiche ist geklärt: Es handelt sich um die Leiche von Jürgen Hermann, der seit Anfang April wegen des Mordes an einem Liechtensteiner Bankchef gesucht wurde.
Leiche im Bodensee entdeckt
Fahndung nach Jürgen Hermann
Abschiedsbrief und Geständnis
Fondsmanager wird Mordverdächtiger
Mord in FL: Interaktive Chronologie
Bilder: Der Tatort in Balzers
Hermann: Tat angekündigt?
Banker in Balzers (FL) erschossen

Das ergaben ein Abgleich des Zahnstatus des Toten mit vorhandenen Daten sowie Schmuck und Schuhe, welche die Leiche an sich hatte. Letztere hatten bereits am vergangenen Donnerstag den Verdacht in die Richtung gelenkt, dass es sich um den international gesuchten Jürgen Hermann aus Liechtenstein handelt. Er soll in Balzers den Bankchef Jürgen Frick erschossen haben.

Der Tatort: Die Tiefgarage des Bankhaus Frick in Balzers. (VOL.AT)
Der Tatort: Die Tiefgarage des Bankhaus Frick in Balzers. (VOL.AT) ©Der Tatort: Die Tiefgarage des Bankhaus Frick in Balzers. (VOL.AT)

Leiche aus dem Bodensee geborgen

Die Leiche von Jürgen Hermann wurde am vergangenen Donnerstag von einem Fischer vor der Rheinmündung entdeckt. Da sich das Feuerwehrboot “Föhn” wegen der Bergung eines in der Schweiz ausgerissenen Pontons ohnehin in dem Gebiet befand, nahm die Besatzung den Toten auf.

Die
Die "Föhn" war in der in der Nähe, nachdem sie diesen Ponton abgeschleppt hatte. (Polizei) ©Die “Föhn” war in der Nähe, nachdem sie diesen Ponton abgeschleppt hatte. (Polizei)

Anschließend wurde die Leiche an die deutsche Polizei in Lindau überstellt, da sich die Fundstelle auf deutschem Gebiet befand. Am heutigen Montag wurde am rechtsmedizinischen Institut der Ludwig Maximilians-Universität in München schließlich die Obduktion durchgeführt, welche die Identität des Toten bestätigte.

Schussverletzung als Todesursache

Die Obduktion der Leiche, die sich bereits seit Monaten im Wasser befunden haben dürfte, ergab nach Angaben des Polizeipräsidium Schwaben Süd/West in Kempten eine Schussverletzung am Kopf. Ertrinken sei als Todesursache ausgeschlossen. Somit deutet alles auf einen Suizid hin.

Momentan seien seitens der Bayerischen Polizei jedoch noch keine gesicherten Aussagen zum genauen Todeszeitpunkt sowie zum Tatort möglich. Bezüglich der Klärung der noch offenen Fragen stehe die sachbearbeitende Kriminalpolizei Lindau in engem Kontakt mit der Liechtensteiner Polizei.

Tatwaffe nicht gefunden

Diese gab in einer Pressekonferenz am Montagabend weitere Details bekannt. So sehe man sich in der bisherigen Ermittlungsarbeit bestätigt, warte aber noch den Endbericht der Obduktion ab. In den nächsten Tagen soll die Identifikation mittels Zahnstatus noch durch einen DNA-Vergleich abgesichert werden. Das Mobiltelefon von Hermann sowie seine Waffe seien nicht gefunden worden.

Der Bankermord in Balzers

Der Mord an Jürgen Frick gehört zu den aufsehenerregendsten Kriminalfällen in Liechtenstein: Der Ex-Fondsmanager Jürgen Hermann soll am 7. April in der Tiefgarage der Bank Frick in Balzers auf den Bankenchef Jürgen Frick drei Schüsse abgefeuert und ihn so getötet haben. Hermann machte die Bank Frick für den Ruin seiner Investmentfirma mitverantwortlich. Die Spur des mutmaßlichen Täters verlor sich am Ufer des kanalisierten Rhein im Gebiet von Ruggell.

Hier am Rheinufer von Ruggell verlor sich die Spur von Jürgen Hermann. (VOL.AT)
Hier am Rheinufer von Ruggell verlor sich die Spur von Jürgen Hermann. (VOL.AT) ©Hier am Rheinufer von Ruggell verlor sich die Spur von Jürgen Hermann. (VOL.AT)
hermann_suche_taucher
hermann_suche_taucher ©Suche in einem Kanal, der in den Rhein mündet. (Polizei)

Man fand unter anderem einen Pass mit handschriftlichen Notizen, die als Abschiedsbrief und Geständnis gewertet wurden. Zudem wurde Hermanns Jacke entdeckt, an der Schmauchspuren gefunden wurden, was als weiteres Indiz für einen Selbstmord diente. Die Polizei ging seither davon aus, dass Hermann in den Rhein sprang und Suizid beging. Ein Verdacht, der sich nun bestätigt hat. (red)

  • VIENNA.AT
  • Welt Vorarlberg
  • Monatelang im Wasser: Leiche aus dem Bodensee ist Jürgen Hermann
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen