AA

Wegen Schwangerschaft fristlos gekündigt und aus Dienstwohnung geschmissen

Die schwangere Frau und ihr Freund klagten den Arbeitgeber auf 20.000 Euro.
Die schwangere Frau und ihr Freund klagten den Arbeitgeber auf 20.000 Euro. ©pixabay.com (Symbolbild)
Mehr als zwei Jahre zog sich ein Verfahren für zwei Beschäftigte aus der Gastronomie hin. Die schwangere Frau und ihr Freund wurden vom Arbeitsgeber gekündigt und aus der Dienstwohnung geworfen, als dieser von der Schwangerschaft erfuhr.

Von einem Tag auf den anderen verloren sie auch die Dienstwohnung – mitten im Winter. “Die beiden erhalten jetzt 20.000 Euro Lohnnachzahlung und Entschädigung”, sagt AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser.

Schwangere Gastro-Mitarbeiterin unf Freund gekündigt

In einem Gasthaus im südlichen Niederösterreich arbeitete die Frau mit ihrem Freund als Küchengehilfen, Vollzeit für 1.000 Euro netto im Monat. Als Ausgleich gab es ein Gasthauszimmer als Dienstwohnung über dem Lokal.

Dann wurde sie schwanger, ihr Freund erlitt außerdem einen Leistenbruch in der Arbeit. Mitten im Winter – Anfang Jänner 2015 – kündigte der Chef die beiden fristlos und schmiss sie auch auf der Dienstwohnung. Die Betroffenen standen auch ohne Wohnung da und kamen bei Bekannten unter.

Arbeitgeber auf 20.000 Euro geklagt

In der Folge wandte sich das Paar an die AK Niederösterreich. Mittels Rechtsschutz wurde der ehemalige Arbeitgeber auf 20.000 Euro geklagt. Den Großteil des Betrages macht der Lohnentgang der schwangeren Mitarbeiterin aus: Sie stand unter Kündigungsschutz. Das Verfahren zog sich lange hin: Mehrere Zeugen tauchten nicht auf. Jetzt erging ein rechtskräftiges Urteil: Das Arbeitsgericht verurteilte den Unternehmer, den vollen Betrag nachzuzahlen.

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Wegen Schwangerschaft fristlos gekündigt und aus Dienstwohnung geschmissen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen