AA

Weindegustation mit Herbstmenü

v.li. Daniel Mathis, Matthias Marchesani, Melanie Mathis, Hanno Kleinbrod, Andreas Gsellmann
v.li. Daniel Mathis, Matthias Marchesani, Melanie Mathis, Hanno Kleinbrod, Andreas Gsellmann ©Pezold
Gaumengenüsse der besonderen Art zauberte am vergangenen Donnerstag die Küche der Genusswerkstatt.
Weindegustation mit Herbstmenü

Hohenems. Nicht nur ein Fünfgänge-Menü verzauberte die Gäste in der Berghof Genusswerkstatt, zwei Winzer aus dem Burgenland und aus Niederösterreich degustierten ihre süffigsten Weine, passend zu jedem Menügang. Melanie, Daniel und Edith Mathis, das Dreamteam der Genusswerkstatt empfingen die rund 40 Genießer zu einem Aperitif, danach wurden die Gäste in den festlich gedeckten Speisesaal geführt.

Edle Tropfen aus alten Reben

Die Geschichte der Weinbaugemeinde Falkenstein reicht rund 1000 Jahre zurück, die Weinberge Falkensteins liegen rund 200 Meter höher als die umgebende Weinregion und liefern edelste Rebensäfte. Hanno Kleinbrod „die Weinagentur west“, selbst ein Weinkenner par excellence, lud die Winzer zu diesem Event ein. Matthias Marchesani war mit seinen Weinen aus Niederösterreich angereist und präsentierte stolz die besten Tropfen vom Weingut Dürnberg. Rund um den Neusiedler See liegt das größte Weinanbaugebiet des Burgenlands. Unter den vielen Rotweinen, die auf den steinigen Sand-Lehmböden gedeihen, dominiert der Blaue Zweigelt, aber auch gehaltvolle Weißweine in der Umgebung von Gols gekeltert. Aus dieser Region stammt Andreas Gsellmann, der mit seinen besten Tröpfchen im Gepäck die Schlemmer in der Genusswerkstatt verwöhnte. Muskateller Cuvèe, Rabensteiner Grüner Veltliner und Riesling vom Weingut Dürnberg; Pannobile Rot 2009, Auslese 2012 und Weißburgunder von Andreas Gsellmann, die Gäste konnten nach Herzenslust probieren, argumentieren und diskutieren.

Erlesenes aus der Küche

Es zerging auf der Zunge, es beglückte den Gaumen, es verzauberte die Geschmacks- und Geruchsnerven: das Pilzrahmsüppchen mit Sahnehäubchen, der gebratene Zander und das gefüllte Perlhuhnbrüstchen waren nicht nur die Hingucker auf den Tellern, es wurde gleichzeitig mit den verschiedenen Gängen ein hinreißendes Gefühl puren Genusses mitgeliefert. Eine süße Versuchung zum Dessert und eine zünftige Käseplatte rundeten den genussvollen Abend ab.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Weindegustation mit Herbstmenü
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen