AA

Weltrekord in Wien: Über 250 Teilnehmer stellen 3D-Bodypaintingbild zusammen

So sieht das Weltrekordbild im Messezentrum Wien aus
So sieht das Weltrekordbild im Messezentrum Wien aus ©Reefcalender.org
Am Samstag wurde im Wiener Messezentrum ein Weltrekord aufgestellt: 253 Freiwillige haben das 3D-Bodypaintingbild "Unterwasserlandschaft" zusammen dargestellt.
Bilder vom 3D-Bodypainting-Weltrekord

Es ist ein Rekord mit ernstem Hintergrund, denn mit der Aktion, die mit Bodypainting-Weltmeisterin Gabriela Hajek-Renner durchgeführt wurde, will man auf die gefährdeten Unterwasserwelten aufmerksam machen.

Bodypainting-Weltrekord in Wien

Für deren Schutz setzen sich die Initiatoren des Projekts, Martin Aigner und Michael Szirota, ein – nicht zuletzt, nachdem beide dem Tauchen verbunden sind. Szirota ist Betreiber der Tauchplattform “Online Divers”, während Aigner seit längerem als professioneller Unterwasserfotograf tätig ist und dessen Arbeiten etwa auch im “National Geographic” publiziert wurden, hieß es in einer Aussendung vom Samstag.

Gemeinsam produzieren sie nun zum zweiten Mal den “Reefcalender”, bei dem das gestern entstandene Bild, das in einem Zeitraum von acht Stunden mit Hilfe des 60 köpfigen Teams von Hajek-Renner realisiert wurde, als Titelsujet dienen wird. Der Kalender soll sowohl die Schönheiten des maritimen Lebensraums als auch vom Menschen verursachte Problematiken enthalten. “Probleme, ausgelöst durch den Klimawandel, der Industrie oder dem Tourismus setzen der Unterwasserwelt massiv zu”, stellten die Initiatoren fest.

Präsentation des Kalenders Ende Oktober

Der Kalender wird Ende Oktober in Wien präsentiert und ab diesem Zeitpunkt käuflich erwerbbar sein, kann aber bereits jetzt reserviert werden. Ende August startet eine Crowdfunding-Kampagne, die als Pre-Orderphase dienen soll. Jedoch geht es hier nicht um die Finanzierung, die durch Partner und Sponsoren bereits erfolgt ist, der Gewinn des Kalenderverkaufs kommt dem maritimen Ökosystem zugute. Im ersten Jahr wurde mit dem Gewinn ein künstliches Korallenriff auf den Malediven gebaut, so die Initiatoren.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Weltrekord in Wien: Über 250 Teilnehmer stellen 3D-Bodypaintingbild zusammen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen