AA

Whatsapp-Funktion: So schickt man eine Nachricht an mehrere Empfänger

Schon gewusst?
Schon gewusst? ©AFP
Die Whatsapp-Funktion "Broadcast-Listen" hätte eigentlich das Potential die Gruppenfunktion bei bestimmten Anlässen abzulösen. Trotzdem wird der Button über den Chats gerne übersehen. Viele Whatsapp-Nutzer wissen gar nicht, wofür die sogenannten "Broadcast-Listen" da sind.

Broadcast-Listen sind eine Möglichkeit, eine einmal geschriebene Nachricht an viele Empfänger gleichzeitig zu senden.

Screenshot
Screenshot ©Screenshot

Was macht man mit den “Broadcast-Listen”?

Mit dieser Funktion wird eine Liste mit verschiedenen Kontakten erstellt, denen man mit einem Knopfdruck dieselbe Nachricht schicken kann. Anders als bei der Gruppenfunktion können die Empfänger einander und ihre Antworten nicht sehen. Die Nachrichten erscheinen nämlich im Privatchat der jeweiligen Person. Das erspart endloses Kopieren und Einfügen von Texten in Privatchats.

Auch können so Gruppen für Einladungen vermieden werden, die nach dem Event herumlungern und gelöscht werden müssen. Ebenfalls werden Diskussionen zwischen den Gruppenteilnehmern erspart. Besonders sinnvoll ist das, wenn es sich nur um Informations-Rundschreiben handelt.

Wie erstellt man sie?

Auf dem iPhone findet sich der Broadcast-Button links über der Chatübersicht. Um eine Liste zu erstellen, klickt man auf “Neue Liste” und muss dann einfach nur die gewünschten Namen auswählen, welche die Nachricht erhalten sollen.

Screenshot
Screenshot ©Screenshot

Bei einem Android-Smartphone muss man ins Menü gehen (drei Punkte rechts oben) und auf “Neuer Broadcast” auswählen. Dann einfach die Kontakte für die Liste anklicken.

Die erstellte Liste wird im Menü “Broadcast-Listen” gespeichert und kann dort bearbeitet und auch immer wieder verwendet werden.

(red.)

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Whatsapp-Funktion: So schickt man eine Nachricht an mehrere Empfänger
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen