AA

Wien Modern: Festival schließt mit positiver Bilanz

Ein Highlight von Wien Modern 2011: Martin Grubinger spielte mit den Wiener Philharmonikern
Ein Highlight von Wien Modern 2011: Martin Grubinger spielte mit den Wiener Philharmonikern ©APA/ROLAND SCHLAGER
Mit der Bilanz des Wien Modern-Festivals, das von 28. Oktober bis 25. November über die Bühne ging, können die Veranstalter in diesem Jahr mehr als zufrieden sein.

Am vergangenen Freitag ging Wien Modern 2011 höchst erfolgreich zuende. Das Festival für Musik der Gegenwart präsentierte zwischen 28. Oktober und 25. November 78 Veranstaltungen an 13 Orten. Auf dem Programm standen mehr als 120 Werke von 63 Komponistinnen und Komponisten. Es wurden 21 Werke zur Uraufführung gebracht, darunter 5 Auftragswerke von Wien Modern.

Namhafte Künstler bei Wien Modern vertreten

Im Mittelpunkt des Festivals standen die Komponisten Friedrich Cerha und Wolfgang Mitterer, ein thematischer Schwerpunkt war mit der „UK Collection“ dem Musikschaffen Großbritanniens gewidmet. Der Erste Bank Kompositionsauftrag ging an Gerald Resch, dessen Werke auch an zahlreichen weiteren Abenden zu hören waren. Im diesjährigen Festival waren fünf szenische Produktionen zu sehen: „Oskar Serti geht ins Konzert. Warum?“, „Tableaux Vivants“, „Baron Münchausen“, „Maschinenhalle #1“ und „Momo“. Erstmals wurden das Rabenhof Theater und die Brunnenpassage bespielt.

79% Gesamtauslastung bei Wien Modern

Unter dem Titel “Wien Modern Transfer” wurde dieses Jahr die Vermittlungs- und Jugendarbeit mit Workshops, Publikumsgesprächen und Diskussionsrunden weiter ausgebaut. Der Festivaltreffpunkt war im Café Heumarkt, wo auch Gesprächsmatineen und Wien Modern Studio Nächte stattfanden. Die Gesamtauslastung des Festivals lag bei 79%. Insgesamt hatte das Festival rund 19.300 BesucherInnen, es wurden 617 Generalpässe ausgegeben.

Wien Modern ist Österreichs größtes Festival für Musik der Gegenwart und eine der international renommiertesten Plattformen für aktuelle musikalische Entwicklungen. Das Festival wird veranstaltet vom Verein Wien Modern in Kooperation mit dem Wiener Konzerthaus und der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien. Wien Modern wird ermöglicht von der Kulturabteilung der Stadt Wien, dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur Langjähriger Festivalsponsor – seit der Gründung des Festivals 1988 – ist die Kapsch AG.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien Modern: Festival schließt mit positiver Bilanz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen