AA

Wien nicht mehr unter Top 10 der reichsten Regionen weltweit

Die Region Wien gehört nicht mehr zu den zehn reichsten Regionen der Welt.
Die Region Wien gehört nicht mehr zu den zehn reichsten Regionen der Welt. ©Schaub-Walzer / PID
Wien ist in der Statistik der reichsten Regionen Europas aus den Top Ten gerutscht. Mit 161 Prozent des durchschnittlichen Bruttoinlandsprodukt (BIP) lag Österreichs Hauptstadt auf Platz elf im aktuellen Eurostat-Ranking.
Grünoasen in der Großstadt
Wien ist weltweite Nummer 1

Die Zahlen, die die europäische Statistikbehörde Eurostat am Dienstag mitteilte, stammen allerdings aus dem Jahr 2009. Entsprechend sind aktuelle Entwicklungen wie etwa die Griechenland-Krise nicht berücksichtigt. In der vorherigen Erhebung mit Zahlen aus dem Jahr 2008 lag Wien noch an zehnter Stelle.

Londoner Innenstadt gilt als reicheste Region

Insgesamt kommt die Studie zu dem Ergebnis, dass die Kluft zwischen Arm und Reich in Europa groß bleibt. Am potentesten war erneut die Londoner Innenstadt mit 332 Prozent des BIP je Einwohner – ausgedrückt in Kaufkraftstandards. Die ärmsten Regionen befanden sich in Bulgarien, Rumänien, Polen und Ungarn. Nach der Londoner City waren die Regionen mit dem höchsten BIP pro Kopf im Jahr 2009 das Großherzogtum Luxemburg (266 Prozent des Durchschnitts), Belgiens Hauptstadt Brüssel (223 Prozent), die deutsche Hansestadt Hamburg (188 Prozent) und die slowakische Hauptstadt Bratislava mit 178 Prozent.

Österreichs Regionen liegen fast alle über dem Durchschnitt

Ähnlich wie im Jahr zuvor lagen alle Regionen Österreichs über dem EU-Durchschnitt, der 24.500 Euro pro Kopf, gemessen in Kaufkraftstandards, beträgt. Im Bundesländervergleich lag jedoch das Burgenland mit 83 Prozent unter dem Mittel. Vier Regionen gelten als reich: Neben Wien zählen dazu auch Salzburg (143 Prozent), Vorarlberg (131 Prozent) und Tirol (130 Prozent). Regional betrachtet belegt Westösterreich (Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg) mit 130 Prozent Platz eins, knapp vor Ostösterreich (Burgenland, Niederösterreich, Wien) mit 129 Prozent und Südösterreich (Kärnten und Steiermark) mit 107 Prozent des europäischen Schnitts. Von den 39 Regionen, in denen das BIP pro Kopf die 125-Prozent-Grenze überschritt, lagen vier in Österreich.

Wien vielleicht nicht reicheste, aber lebenswerteste Stadt

Auch wenn Wien in diesem Ranking aus den Top 10 gerutscht ist, belegt die Stadt noch immer Platz 1 bei der Mercer-Studie, die sie als lebenswerteste Stadt, bzw. Stadt mit höchster Lebensqualität  auszeichnet. Seit 2012 belgt Wien auch Paltz 1 im Ranking der “Smart Cities”, in dem international die Innovation, Technologie und Nachhaltigkeit von Städten bewertet wird.

(red./apa)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien nicht mehr unter Top 10 der reichsten Regionen weltweit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen