AA

Wien veröffentlicht Gemeindebudget online: Wohin fließt das Steuergeld?

In Wien kann man online nachvollziehen, wofür das Steuergeld ausgegeben wird.
In Wien kann man online nachvollziehen, wofür das Steuergeld ausgegeben wird. ©APA (Symbolbild)
Seit Montag ist das Gemeindebudget der Stadt Wien online abrufbar. Genaue Zahlen und bunte Visualisierungen der größten Ausgabeposten und ihrer Entwicklung warten auf Interessierte.
Stadtfinanzen werden erklärt
So hoch ist das Budget heuer

Wohin fließen 1.000 Euro Wiener Steuergeld? Zum größten Teil – 239,42 Euro – in Soziales, 195,81 Euro gehen in Gesundheit, immerhin noch 130,04 Euro in die Verwaltung und Politik.

Offener Haushalt: Transparentes Budget

Auf der Homepage http://offenerhaushalt.at – ein Projekt des Vereins Zentrum für Verwaltungsforschung (KDZ) – kann man nun unter anderem einsehen, wie sich die Ausgaben für Unterricht, Erziehung, Sport und Wissenschaft in den Jahren 2001 bis 2012 entwickelt haben und welche Posten hier besonders groß ausfallen. Neben Wien sind noch zahlreiche weitere österreichische Gemeinden aufbereitet – gleichzeitig mit der Bundeshauptstadt haben etwa Reichenau im Mühlkreis oder Bad Kreuzen ihre Finanzen freigegeben.

Projekt wird in Wien begrüßt

Finanzstadträtin Renate Brauner freute sich in einer Aussendung, einen “weiteren Schritt für mehr Transparenz und Information über die Finanzen der Stadt Wien” gesetzt zu haben. Auch der Finanzsprecher der Wiener Grünen, Martin Margulies, zeigte sich erfreut: “Für alle Menschen, die in Wien leben, wird es damit einfacher zu erkennen, wo Wien in budgetärer Hinsicht seine Schwerpunkte setzt und wofür die Stadt ihr Geld ausgibt.” (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien veröffentlicht Gemeindebudget online: Wohin fließt das Steuergeld?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen