AA

Wiener ging mit Samuraischwert auf lärmenden Nachbarn los

Der Prozess am Wiener Landesgericht wurde vertagt.
Der Prozess am Wiener Landesgericht wurde vertagt. ©VIENNA.at
Ein 27-jähriger Wiener musste sich am Montag vor dem Straflandesgericht verantworten, weil er mit einem Samuraischwert auf seinen Nachbarn losgegangen sein und diesen gefährlich bedroht haben soll. Der 27-Jährige gab an, die fernöstliche Waffe nur zu seiner eigenen Sicherheit auf den Gang mitgenommen zu haben.

“Ich hab’ nicht immer nur gute Erfahrungen mit Menschen gehabt”, erklärte der Angeklagte. Zwischen ihm und seinem Nachbarn – einem 29 Jahre alten Familienvater – dürfte es in dem Wohnhaus in Wien-Favoriten schon länger “gegärt” haben. Zentraler Streitgegenstand: Das Gang-WC, das sich die beiden zu teilen hatten.

Nachbar mit Samuraischwert bedroht

Darüber hinaus störten den Jüngeren die Renovierungsarbeiten, die der Nachbar mit seinem Schwager in seiner Wohnung durchführte. Es war laut, im Hausgang lag Schutt. Als es am 12. Dezember 2013 draußen wieder pumperte, reichte es dem 27-Jährigen. “Er hat das Schwert mit beiden Händen gehoben und ist auf uns zugekommen”, berichtete der Nachbar als Zeuge Richter Christian Böhm.

Prozess in Wien wurde vertagt

Die bedrohten Männer zogen sich zurück und verständigten die Polizei. Als zwei Beamte eintrafen, hatte sich der Angeklagte wieder in seine Wohnung begeben. Auf das Klopfen der Polizei reagierte er mit einem neuerlichen Griff zum Schwert, ehe er die Tür aufmachte: “Wie ich die Polizisten gesehen hab’, hab’ ich es aber eh gleich fallen gelassen.”

Die Beamten stießen in der Wohnung des 27-Jährigen neben dem Samuraischwert auf eine Machete und zwei Armbrüste. Die Verhandlung wurde zur ergänzenden Beweisaufnahme auf unbestimmte Zeit vertagt. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Wiener ging mit Samuraischwert auf lärmenden Nachbarn los
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen