AA

Wiener Neustadt: Drei Wohnungen aufgrund von Gasleck evakuiert

Die Feuerwehr musste drei Wohnungen in Wiener Neustadt aufgrund eines Gaslecks evakuieren
Die Feuerwehr musste drei Wohnungen in Wiener Neustadt aufgrund eines Gaslecks evakuieren ©APA (Sujet)
Drei Wohnungen im Zentrum von Wiener Neustadt sind am Montagabend wegen einer angebohrten Gasleitungevakuiert worden. Mit Messgeräten wurde eine deutlich erhöhte Konzentration festgestellt. Die Einsatzkräfte sperrten die Gas- und Stromzufuhr ab und belüfteten die Wohnungen.

Verletzt wurde “wie durch ein Wunder” niemand, berichtete die Feuerwehr am Dienstag. Die Helfer wurden gegen 18.30 Uhr zum Einsatzort in der Bahngasse alarmiert. Auch der Energieversorger EVN wurde verständigt, ein Gasspürtrupp rückte aus St. Pölten an. Spezialmessgeräte zeigten eine hohe Gaskonzentration im Mauerwerk.

Auch Kleinkind unter den evakuierten Personen

Nach zweieinhalb Stunden konnte Entwarnung gegeben werden und alle evakuierten Personen, darunter ein Kleinkind, konnten in ihre Wohnungen zurückkehren. Während des Einsatzes war die Bahngasse, eine wichtige Verbindungsstraße zwischen Burgplatz und Bahnhof, gesperrt.

“Gas dringt in und durch das Mauerwerk vor. Gas kann auch durch Mauern nicht aufgehalten werden”, so Josef Bugnar, Kommandant der Feuerwehr Wiener Neustadt. “Es muss unbedingt eine professionelle Lüftung durch die Feuerwehr nach einem Gasleck durchgeführt werden und das Energieversorgungsunternehmen muss die Wohnungen freimessen, bevor man gefahrlos in seine Wohnung zurück kann”, informierte der Einsatzleiter.

Vorgehen nach Gasleck in Wiener Neustadt

Das Gas bleibt laut Feuerwehr bis zur Reparatur der angebohrten Gasleitung im betroffenen Stockwerk abgedreht. Die Stromversorgung konnte wieder eingeschaltet werden. Die FF Wiener Neustadt stand mit 16 Mitgliedern und vier Fahrzeugen im Einsatz.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Wiener Neustadt: Drei Wohnungen aufgrund von Gasleck evakuiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen