AA

Wiener Polizeiball 2018: Auch Prominente unter den 2.300 Gästen

Beim Polizeiball 2018 auch anwesend: Vizekanzler Strache, (l.), Innenminister Kickl (m.) und Wiens Bürgermeister Häupl (r.)
Beim Polizeiball 2018 auch anwesend: Vizekanzler Strache, (l.), Innenminister Kickl (m.) und Wiens Bürgermeister Häupl (r.) ©APA/Hans Punz
Beim 27. Wiener Polizeiball kamen am Freitagabend mehr als 2.300 Gäste. Darunter fanden sich auch zahlreiche Politiker. Für FPÖ-Politiker Herbert Kickl war es sogar seine Ball-Premiere als Innenminister.
Polizeiball 2018 in Wien

“Meine heutige Anwesenheit durchbricht eine jahrzehntelange Ballabstinenz”, betonte der Minister. Seine Mutter habe ihn “leider mit zwei linken Beinen auf die Welt gebracht”. “Auf die Zehen steigen ist aber auch am politischen Parkett möglich”, meinte Kickl und versprach, “immer die Menschen in der Uniform zu sehen”, die er “gegen alle Anfeindungen verteidigen werde”. “Ich werde nichts auf unsere Polizisten kommen lassen, sie können auf mich zählen”, sagte der Innenminister. Für ihn sei es ein “erhabenes Gefühl”, im “schönsten Ballsaal der Welt” zu stehen.

Bürgermeister Michael Häupl eröffnete den Ball

Hausherr und Wiener Bürgermeister Michael Häupl eröffnete den Ball. Das Rathaus eigne sich außerordentlich dafür, “dass man hier auch Feste feiert”, sagte der Bürgermeister. Er dankte den Wiener Polizisten für die “vertrauensvolle Zusammenarbeit”. Am Freitagabend wurde bekannt, dass 2017 mehr als fünf Prozent weniger strafbare Handlungen in Österreich angezeigt wurden als im Jahr davor. Die neue Kriminalstatistik sei ein “tolles Zeugnis” und zeige, dass die Wiener Polizei “großartige Arbeit” leiste, betonte Häupl. Auch der Wiener Polizeipräsident Gerhard Pürstl bedankte sich in seiner Rede bei den Beamten, insbesondere dafür, dass sie “Tag für Tag Dienst versehen” und wünschte ein “rauschendes Fest”.

Auch Strache und Gudenus am Ball

Politiker der FPÖ waren am Abend stark vertreten. Neben Kickl besuchten auch Bundesparteiobmann und Vizekanzler Heinz-Christian Strache sowie Klubobmann Johann Gudenus den Ball. Unter der Leitung der Tanzschule Elmayer-Vestenbrugg wurde der Ball u.a. mit einer Fächerpolonaise eröffnet. Dies ließ sich auch Kickls Vorgänger Wolfgang Sobotka (ÖVP), nunmehr Nationalratspräsident, nicht entgehen. Gesehen wurden unter anderem auch die ÖVP-Staatssekretärin im Innenressort, Karoline Edtstadler sowie Peter Goldgruber, neuer Generalsekretär im Innenministerium. Der langjährige Polizei-General Karl Mahrer, nunmehr Abgeordneter der ÖVP, erschien erstmals seit Jahren nicht Uniform, sondern im Smoking. Elegant gekleidete Besucher und internationale Uniformträger sorgten für ein einzigartiges Flair beim ausverkauften Ball.

>>Mehr Ball-Nachrichten gibt es hier

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Polizeiball 2018: Auch Prominente unter den 2.300 Gästen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen