AA

Wiener Popfest 2014: Erste Acts bekannt - Hip-Hop zum Auftakt

Die Massen strömen alljährlich zum Popfest auf den Wiener Karlsplatz
Die Massen strömen alljährlich zum Popfest auf den Wiener Karlsplatz ©VIENNA.AT
Das Wiener Popfest 2014 findet von 24. bis 27. Juli am Karlsplatz statt. Am Dienstag wurden erste Infos zu den Acts bekanntgegeben, die dabei auftreten werden - von Hip-Hop über Wienerisches und sogar einen Theremin-Live-Act.
Besucherrekord im Vorjahr
Popfest 2013: Eindrücke

Das geht aus den ersten bestätigten Nennungen hervor, die von den Popfest-Veranstaltern am Dienstag präsentiert wurden. Die fünfte Festausgabe findet von 24. bis 27. Juli statt – wieder am Karlsplatz (aber auch an anderen Locations) sowie bei freiem Eintritt.

Eröffnung mit Live-Hip-Hop-Show

Für das Programm zeichnen diesmal die Sängerin Violetta Parisini und der Musiker und Produzent Wolfgang Schlögl – auch aktiv als I-Wolf – als Kuratoren-Team verantwortlich.

Die quasi bereits traditionelle Seebühneneröffnung vor der Karlskirche bringt am 24. Juli eine – wie versprochen wurde – exklusiv für das Popfest eingespielte Live-Hip-Hop-Show im Big Band Format: Rap-Star Nazar stellt neue Songs vor und trifft dabei unter anderem auf seine junge Kollegin Yasmo.

Von Molden und Resetarits bis Manu Delago

Weiters bestätigt ist ein Auftritt von Manu Delago, der das Hang – ein kugelförmiges Instrument aus Blech – bespielt. Ernst Molden und Willi Resetarits machen gemeinsame Sache, mit dabei sind zudem We Walk Walls, Effi aus Graz und der Elektronik-Artist Cid Rim, der sein neues Projekt “Holy Oxygen” präsentiert.

Weitere Highlights beim Popfest

Außerdem werden experimentelle Künstlerinnen wie Mia Zabelka mit ihrer Formation Medusas Bed feat. Lydia Lunch und Mira Lu Kovacs mit ihrer Band Schmieds Puls auftreten.

Die in New York lebende Thereminspielerin Dorit Chrysler bringt ihr nicht sonderlich alltägliches Musikgerät mit. Das elektronische Instrument wird berührungslos gespielt.

50 Acts bespielen Karlsplatz und Co.

Insgesamt werden mehr als 50 Acts vier Tage bzw. Nächte den Karlsplatz sowie benachbarte Räumlichkeiten bespielen. Wobei sich das Location-Spektrum dieses Mal noch weiter ausdehnt: Das Festival ist heuer auch im Museumsquartier zu Gast.

Mehr zum Popfest 2014 finden Sie hier.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wiener Popfest 2014: Erste Acts bekannt - Hip-Hop zum Auftakt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen