AA

Wiener Sicherheitsfest am 25. und 26. Oktober 2014 am Rathausplatz

Wie man ein Feuer löscht, erfahren Groß und Klein beim Wiener Sicherheitsfest
Wie man ein Feuer löscht, erfahren Groß und Klein beim Wiener Sicherheitsfest ©VIENNA.at/Alexander Blach (Sujet)
Auch heuer findet am Wiener Rathausplatz wieder das Sicherheitsfest statt. Mit dabei sind Einsatzkräfte von Rettung, Polizei und Feuerwehr, sowie Mitarbeiter der Wiener Netze. Zum Programm gehören spektakuläre Vorführungen, etwa von der WEGA und Polizeihunden, die ihr Können zeigen.
Rettung beim Sicherheitsfest
Feuer frei! beim Event
Ein Besuch beim Fest
Kulturprogramm am Sonntag

Beim Sicherheitsfest auf dem Rathausplatz dreht sich am 25. Oktober und am Nationalfeiertag jeweils von 09.00 bis 17.00 Uhr wieder alles um das Thema Sicherheit.

Das Wiener Sicherheitsfest

Erneut präsentieren sich alle Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen sowie zahlreiche befreundete Organisationen mit der größten Sicherheitsleistungsschau Österreichs und bieten ein informatives und spannendes Programm für die ganze Familie. Zusätzlich werden in diesem Jahr aufgrund zweier Jubiläen historische Ausstellungsgegenstände und Fahrzeuge präsentiert.

Buntes Programm für Groß und Klein

Am “Wiener Sicherheitsfest” garantiert ein buntes Rahmenprogramm hervorragende Stimmung und Unterhaltung für die ganze Familie. Spektakuläre Einsatzvorführungen, modernste Einsatzfahrzeuge, der Christophorus Notarzthubschrauber “C 9” und zahlreiche interessante Ausstellungsgegenstände machen das Sicherheitsfest auch dieses Jahr wieder zu einer kurzweiligen Veranstaltung. Profis geben Tipps in den Bereichen Sicherheit, Gesundheit, Umwelt und Soziales. Für Kinder gibt es ein Areal mit Hüpfburgen und Spielestationen. Die Kulinarik kommt natürlich auch nicht zu kurz.

Auftritt der Künstlerinnen und Künstler der Vereinigten Bühnen Wien Als kultureller Höhepunkt präsentieren am 26. Oktober um 15 Uhr die Stars der Vereinigten Bühnen Wien Ausschnitte aus dem Musical “Mama Mia”.

Spektakuläre Vorführungen beim Sicherheitsfest

Auf den Spuren von “Kommissar Rex” beweisen Polizeidiensthunde, was sie bei der Verbrecherjagd tatsächlich alles leisten müssen.

Rettungsteams zeigen worauf es bei Lebensrettung und Erste-Hilfe wirklich ankommt und geben durch spektakuläre Einsatzvorführungen Einblicke in ihre großartige Zusammenarbeit bei oft gefährlichen Einsätzen.

Die WEGA, die Einsatzgruppe Alarmabteilung der Wiener Polizei, demonstriert ihren hohen Ausbildungsstand in einer spannenden Leistungsschau.

Rettungshunde, die etwa in Erdbebengebieten eingesetzt werden, führen vor, dass sie auch unter schwierigsten Bedingungen Leben retten können.

Hilfe im Ernstfall: Die Helfer Wiens

Seit einem halben Jahrhundert bieten die “Helfer Wiens” (vormals Wiener Zivilschutzverband) umfassende Sicherheitsinformationen und -tipps aus einer Hand – gestützt auf die Kompetenz der Wiener Hilfs-, Einsatz- und Partnerorganisationen des “K-Kreises”.

Der Zusammenschluss dieser Expertinnen und Experten zur gemeinsamen Sicherheitsplattform hat heuer ebenfalls Jubiläum: 25 Jahre K-Kreis. “Das ,K’ steht für: Katastrophenschutz, Katastrophenhilfe, Kommunikation und Kompetenz. Der K-Kreis ist darüber hinaus aber auch zu einem Freundeskreis der Einsatzorganisationen, Magistratsabteilungen und Dienstleistungsunternehmen geworden.

Oldtimer am Rathausplatz

Aus diesem Anlass können historische Einsatzfahrzeuge und eine Oldtimer-Straßenbahn bestaunt werden und die Magistratsabteilungen der Stadt Wien präsentieren unter anderem mit Ausstellungsgegenständen ihre Entwicklung während der letzten 50 Jahre. Mehr zum Wiener K-Kreis sowie alle Programminfos finden Sie hier.

Sicherheitsfest: Infos zu Strom und Gas

Auch die Mitarbeiter der Wiener Netze stehen den tausenden Besucherinnen und Besuchern beim Wiener Sciherheitsfest Rede und Antwort zum Thema Sicherheit im Umgang mit Gas und Strom.

Die Wiener Netze betreiben eines der sichersten Netze weltweit. Die Sicherheit darf jedoch nicht dort enden, wo der Kunde den Strom übernimmt. Mit dem richtigen Wissen im Umgang mit Strom und Gas können die meisten Unfälle vermieden werden. Daher beraten die Wiener Netze am Wiener Sicherheitsfest interessierte Kundinnen und Kunden und stellen die neuen Infofolder “Sicher mit Gas und Strom” und “Verhalten im Notfall für Strom und Erdgas” vor.

Über die Wiener Netze

Das neue Infrastruktur-Unternehmen Wiener Netze umfasst neben dem Strom- und Gasnetz auch große Teile des Fernwärmenetzes und ein Lichtwellenleiternetz für die technische Kommunikation der Energienetze. Als Verteilernetzbetreiber sorgen die Wiener Netze für die Infrastruktur, die benötigt wird, um Strom, Gas und Wärme zu transportieren. Etwa 1,4 Millionen Stromkunden und rund 669.000 Gaskunden in Wien, Teilen Niederösterreichs und des Burgenlands profitieren von höchster Versorgungsqualität.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Wiener Sicherheitsfest am 25. und 26. Oktober 2014 am Rathausplatz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen