AA

Wohnbau-Stadtrat Ludwig überholt Bürgermeister Häupl im Vertrauensindex

Bürgermeister Häupl hat seine Führungsposition im Vertrauensindex verloren
Bürgermeister Häupl hat seine Führungsposition im Vertrauensindex verloren ©APA
Bürgermeister Michael Häupl hat beim aktuellen APA/OGM-Vertrauensindex seine bisherige Führungsposition beim Wählervertrauen an SPÖ-Wohnbau-Stadtrat Michael Ludwig verloren.

Die letzte Erhebung unter den Wiener Landespolitikern wurde zu Beginn des Gemeinderatswahlkampfes im September 2015 durchgeführt.

Ludwig überholt Häupl im Vertrauensindex der Wiener Landespolitiker

Häupl büßte im Vertrauensindex 11 Punkte ein und hält nun bei einem Vertrauenswert von plus 7 Punkten. Ludwig, der als aussichtsreichster Nachfolger des Wiener Bürgermeisters und SPÖ-Chefs gehandelt wird, legte gegenüber September 2015 um zwei Punkte zu und führt den Vertrauensindex in Wien nun mit plus 15 Punkten an. Auch Neo-Stadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) erreichte mit 8 Punkten einen höheren Vertrauenswert als Häupl. Umwelt-Stadträtin Ulli (SPÖ) Sima kam auf plus 6 Vertrauenspunkte.

Verschiebung angesichts SP-internem Führungsstreit

Laut OGM-Geschäftsführer Wolfgang Bachmayer sind die Verschiebungen “sicher durch den SP-internen Führungsstreit zu erklären, aber die Vertrauensverluste von Michael Häupl haben schon viel früher begonnen”. Schon 2015 verlor Häupl im Vergleich zu 2010 um 11 Punkte, 2005 erreichte der Bürgermeister noch einen Spitzenwert von plus 45 Punkten. In der Wiener SPÖ schwelt seit längerem eine Führungsdiskussion. Kritiker Häupls forcieren Ludwig als Nachfolger. Häupl erklärte zuletzt, bis nach der Nationalratswahl bleiben zu wollen. Noch stärker als beim amtierenden Bürgermeister und SPÖ-Chef fallen die Vertrauensverluste übrigens bei der Grünen Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou aus. Sie verlor gegenüber 2015 gleich 16 Punkte und stürzte mit minus 29 auf den letzten Platz in der Vertrauenspyramide ab.

Die Freiheitlichen im Vertrauensindex

“Damit verlieren die beiden Wiener Politspitzen am meisten Vertrauen von allen Wiener Politikern, was die hohe Unzufriedenheit der Wiener Bevölkerung mit der Stadtpolitik recht deutlich illustriert”, so Bachmayers Resümee. Ebenfalls im Minusbereich bewegen sich die Chefs der anderen Oppositionsparteien. Beate Meinl-Reisinger von den NEOS kam auf minus 11, Gernot Blümel von der ÖVP auf minus 12 und Heinz-Christian Strache, der nicht nur die Bundes-FPÖ, sondern auch die Wiener Freiheitlichen anführt, auf minus 13 Punkte. Gegenüber 2015 konnte Strache aber um 4 Punkte zulegen. Für den Vertrauensindex von APA und OGM wurden am 11. und 12. April 500 Wiener ab 16 Jahren online befragt, ob sie den einzelnen Politikern vertrauen oder nicht (maximale Schwankungsbreite: 4,5 Prozent). Der dabei erhobene Wert für die Politiker ergibt sich aus dem Saldo aus “habe Vertrauen” und “habe kein Vertrauen”.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wohnbau-Stadtrat Ludwig überholt Bürgermeister Häupl im Vertrauensindex
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen