AA

Wohnen wird ab April teurer: Mieten steigen an

Im April steigen Mieten an.
Im April steigen Mieten an. ©APA/Sujet
Die Mieten in Österreich steigen ab April wieder weiter an. Die Kategoriemieten verteuern sich um mehr als 5 Prozent, die Richtwertmieten im Bundesländerschnitt um rund 4,6 Prozent.
Experten: 2014 steigen mieten weiter
AK: Überhöhte Mieten in Altbauwohnungen

Das berichtet  “Der Standard” am Freitag online. Unterkünfte der Kategorie A kosten bald 3,43 statt 3,25 Euro pro Quadratmeter (plus 5,5 Prozent) und Kategorie-B-Mieten werden von 2,44 auf 2,57 Euro (plus 5,3 Prozent) erhöht. Die Kategorien C und “D brauchbar” verteuern sich um 5,6 Prozent auf 1,71 Euro, die Quadratmetermieten für Wohnungen der Kategorie “D unbrauchbar” legen um 6,2 Prozent auf 0,86 Euro zu.

Kategoriemieten steigen wieder

Zuletzt waren die Kategoriemieten im September 2011 angehoben worden. Sie dürfen erst dann nach oben geschraubt werden, wenn der Verbraucherpreisindex eine Fünf-Prozent-Hürde überspringt, so die gesetzliche Regelung. Diese Schwelle wurde im Dezember erreicht. Die Kategoriemieten gelten im Wesentlichen für Mietverträge, die vor dem 1. März 1994 abgeschlossen wurden.

Die Richtwertmieten ziehen heuer zwischen 4,5 und 4,7 Prozent an. Am höchsten ist der neue Richtwert in Vorarlberg (8,28 Euro pro Quadratmeter), Salzburg (7,45 Euro) und der Steiermark (7,44 Euro); am günstigsten ist er im Burgenland (4,92 Euro), in Wien (5,39 Euro) und in Niederösterreich (5,53 Euro). Im Mittelfeld bewegen sich Oberösterreich (5,84 Euro), Kärnten (6,31 Euro) und Tirol (6,58 Euro).

Richtwertmieten alle zwei Jahre angepasst

Die Richtwertmieten werden regelmäßig alle zwei Jahre wertangepasst – zuletzt wurden sie per 1. April 2012 angehoben. Erhöht wird je nach durchschnittlicher Inflationsrate des vorangegangenen Jahres. Für bestehende Mietverträge gelten die aktuellen Erhöhungen ab 1. Mai, für Neuabschlüsse bereits ab 1. April. Das Richtwertgesetz regelt Altbaumietverträge, die ab 1994 abgeschlossen wurden.

Die neuen Richtwerte wurden den Mitgliedern der Wirtschaftskammer laut “Standard” bereits mitgeteilt. Sie müssten aber zur Inkraftsetzung noch vom Justizminister per Bundesgesetzblatt veröffentlicht werden. Dies werde für die nächsten Tage erwartet – sofern nicht erneut ein Politikum daraus wird wie 2008 und 2009.

Mehr zum Thema: Mieten sollen 2014 weiter ansteigen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wohnen wird ab April teurer: Mieten steigen an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen