AA

Zehn Dinge, die Sie noch nicht über "Grey's Anatomy" wussten

Grey's Anatomy startete in den USA gerade mit der elften Staffel.
Grey's Anatomy startete in den USA gerade mit der elften Staffel. ©AP
Im deutschsprachigen Raum werden derzeit die letzten Folgen der zehnten "Grey's Anatomy"-Staffel ausgestrahlt. Grund genug, um zehn bisher unbekannte Facts über die beliebte Arztserie zusammenzufassen.

Für eine der beliebtesten Charakteren, Dr. Cristina Yang, wird die zehnte Staffel auch gleichzeitig die letzte sein. Yang-Darstellerin Sandra Oh hängt den Kittel an den Nagel. Ursprünglich war sie allerdings für eine andere Rolle vorgesehen.

1. Bailey statt Yang

AP
AP ©AP

Als Dr. Cristina Yang wurde Sandra Oh weltberühmt – doch vorgesprochen hatte sie eigentlich für die Rolle als Dr. Miranda Bailey. Die Macher der Serie haben sich aber anders entschieden und das war sicher auch besser so, denn Sandra Oh gewann für ihre Rolle einen Golden Globe und wurde fünf Mal in Folge für einen Emmy nominiert.

2. Ein Song für jede Folge

Es wurden schon eine Vielzahl an Songs für “Grey’s Anatomy”-Episoden verwendet. Diese liefern jedoch nicht nur die musikalische Umrahmung, sondern im englischen Original auch die Titel der einzelnen Folgen. “Let it be”, “Yesterday”, “The First Cut Is the Deepest” oder auch “Poker Face” waren beispielsweise bereits Paten für eine Episode der Hitserie.

Viele Hits wurden auch erst durch “Grey’s Anatomy” bekannt. Diesen zollten die Macher in der siebten Staffel im Rahmen einer Musical-Episode Tribut. Unter anderem wurde in dieser speziellen Episode auch der Snow Patrol Hit “Chasing Cars” verwendet.

3. Ein langer Weg zu McDreamy

AP
AP ©AP

Isaiah Washington spielte drei Staffeln lang Dr. Preston Burke. Vorgesprochen hat er aber für die Rolle von Dr. Derek Shepard. Die Macher wünschten sich 80er-Jahre-Mädchenschwarm Rob Lowe, doch der wollte nicht. Am Ende ging der Part als McDreamy an Patrick Dempsey. Er sprach vor Jahren für eine Rolle in “Dr. House” vor, wurde jedoch (zur Freude der “Grey’s Anatomy”-Fans) abgelehnt.

4. Alex Karev war ein Nachzügler

Mittlerweile ist Dr. Alex Karev einer der beliebtesten Charakteren bei “Grey’s Anatomy”, doch ursprünglich war diese Rolle gar nicht geplant. Die Figur wurde erst später entwickelt und in die Serie eingebaut. In der Pilotfolge kommt Alex deshalb auch nur einmal kurz vor.

Alex Karev und George O’Malley waren eigentlich als beste Freunde geplant, schlussendlich konnten sie sich aber nie wirklich ausstehen.

5. Addison Montgomery wurde von Fans gerettet

AP
AP ©AP

Kate Walsh alias Dr. Addison Montgomery stieß am Ende der ersten Staffel zum Cast dazu. Ihr Auftritt sollte eigentlich nur fünf Folgen dauern, doch die rothaarige Ärztin entwickelte sich zum echten Publikumsliebling. Schlussendlich blieb sie ganz 59 Folgen und erhielt im Anschluss an ihren Ausstieg bei “Grey’s Anatomy” ihre eigene Spin-Off-Serie: “Private Practice”.

6. Darum ging George O’Malley

T.R. Knight, Darsteller von George O’Malley, stieg am Ende der fünften Staffel mit einem dramatischen Serientod aus. Warum es zu diesem Schritt kam, war allerdings lange Zeit unklar. Anscheinend bat Knight die Drehbuch-Autoren ihn aus der Serie zu schreiben, da er mit seiner Rollen-Entwicklung unzufrieden war.

Anders lief es bei Isaiah Washington. Er wurde aus der Serie geworfen, da er sich schwulenfeindlich gegenüber T.R. Knights Homosexualität äußerte.

7. Hollywood-Glamour am Set

AP
AP ©AP

Ellis Grey war zwar nur in wenigen Episoden wirklich zu sein, doch eigentlich ist die berühmte Chirurgin und Mutter von Meredith in vielen Folgen allgegenwärtig. Die Ellis-Darstellerin Kate Burton ist Tochter von Hollywood-Star Richard Burton und somit die Stieftochter von Elizabeth Taylor. Auch wenn Alice Grey in der Serie bereits gestorben ist, soll sie Gerüchten zufolge in der elften Staffel für einige Flashback-Episoden zurückkehren.

8. McDreamy, McSexy und McVet

Patrick Dempsey, Eric Dane und Chris O’Donnell sind zweifellos schön anzusehen. Ihrem gutaussehenden Äußeren verdanken sie womöglich auch ihre Spitznamen bei “Grey’s Anatomy”. Als Dr. Derek “McDreamy” Shepard, Dr. Mark “McSexy” Sloan und Tierarzt Dr. Finn (“McVet”) brachten sie so einige Frauenherzen zum Schmelzen. Eric Dane sagte in einem Interview, dass er auch oft auf der Straße als “McSexy” angesprochen werde. Stören würde es ihn aber nicht: “Er hat mich dorthin gebracht, wo ich heute bin.”

9. Keine Komplikationen

Henry Gray veröffentlichte 1858 sein Anatomie-Buch “Gray’s Anatomy”. Davon leitet sich auch der Titel der Serie ab, der lediglich an den Namen der Hauptfigur, Meredith Grey, angepasst wurde. Ursprünglich sollte die Serie eigentlich den Titel “Complications” tragen.

10. Die bisher erfolgreichste Folge

Rund 19,4 Millionen Zuschauer schalten in den USA im Schnitt bei einer neuen Folge “Grey’s Anatomy” ein. Die bisher erfolgreichste Folge bisher ist die 16. Episode der zweiten Staffel. Meredith Grey steckt ihre Hand in den Brustkorb eines Mannes, in dem sich eine noch nicht detonierte Bombe befindet. Unglaubliche 38 Millionen Menschen saßen vor den Fernsehgeräten. Allerdings dürfte dabei auch die Sendezeit eine wichtige Rolle gespielt haben: Die Folge wurde direkt nach dem Super Bowl ausgestrahlt. (VOL.AT/LC)

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Zehn Dinge, die Sie noch nicht über "Grey's Anatomy" wussten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen