AA

Zehn Euro für Hundert Talente

Ausgefallene Unikate beim Talentemarkt!
Ausgefallene Unikate beim Talentemarkt! ©Pezold
Am Sonntag fand im Bäuerlichen Schul- und Bildungszentrum der Talentemarkt statt. Hohenems. Wie jedes Jahr im Frühling, stellten Vorarlbergs Talente wieder ihre Waren aus.
Zehn Euro für Hundert Talente

Das BSBZ bot den nötigen Raum für die Aussteller, die handgefertigten Unikate wurden nicht für Geld, sondern für Talente verkauft. Veranstalter war das Netzwerk „Talente Vorarlberg”, 1996 gegründet hat sich das Tauschsystem längst etabliert und verfügt über ein international anerkanntes Know how. Zudem gab es einen Vortrag von Sarah Fenchel von Garten Coop Freiburg, die über gemeinsames Landwirtschaften informierte.

Ein Gros an handwerklichem Angebot

Dutzende AusstellerInnen hatten ihre Stände in der Halle aufgebaut und es gab erstmals einen Kinderstand, wo Nachwuchstalente ihre selbst gebastelten Waren ausstellten. Lustig gehäkelte Kobolde, Kränze, Kosmetik, Handarbeiten, Osterdekoration, allerlei Gefilztes, Salben, Cremes, Nähobjekte, Schmuckstücke und vieles mehr wurden von den begeisterten Marktbesuchern erstanden. Bezahlt wurde mit „Talenten”, die handelsübliche Währung auf dem Talentemarkt.

Jeder hat ein Talent

Das Netzwerk verfügt über eine Vielzahl an Mitgliedern, die ihre besonderen Fähigkeiten zur Verfügung stellen. Ein wachsender Strom an Talenten kursiert in Vorarlberg und die Region und seine Menschen verbinden sich zu einer kooperativen Gemeinschaft. 100 Talente sind in der Regel eine Stunde Arbeitszeit. Jedes Mitglied verfügt über ein eigenes Konto, das der gegenseitigen Stundenverrechnung dient. Das Interesse der Besucher war groß, viele informierten sich intensiv darüber, was es mit den Talenten auf sich hat und wie das Netzwerk funktioniert.

Geselliger Tag auf dem Markt

Natürlich kamen auch die kulinarischen Genüsse nicht zu kurz, es gab allerhand Köstliches zu probieren. Kuchen, Torten, vegane Spezialitäten, Aufstriche, Suppen, Salate – das Angebot war eine Gaumenfreude für die Besucher. Ostergeschenke aller Art waren der Renner und man konnte gemütlich bei einem guten Essen und einem Plausch mit Freunden den Sonntag genießen.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Zehn Euro für Hundert Talente
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen