AA

Zehn Fakten zum Nationalfeiertag am 26. Oktober in Österreich

Österreich sucht noch nach einem Nachfolger für Heinz Fischer.
Österreich sucht noch nach einem Nachfolger für Heinz Fischer. ©APA
Seit 1965 wird am 26. Oktober der Nationalfeiertag gefeiert. VOL.AT hat einige Facts rund um den besonderen Tag für die Republik Österreich zusammengefasst.
Staatsvertrag für Österreich

Der Nationalfeiertag fällt in diesem Jahr auf einen Mittwoch – doch in der Geschichte Österreichs wurde dieser nicht immer am 26. Oktober gefeiert.

1. Der erste Nationalfeiertag

Der allererste Nationalfeiertag wurde bereits im Jahr 1919 begangen. Damals feierte man den ersten Jahrestag der Ausrufung der Ersten Republik nach Ende des ersten Weltkriegs. Dieser Tag war allerdings nicht der 26. Oktober, sondern der 12. November.

2. Besatzungszeit

Auch nach dem Zweiten Weltkrieg 1945 wurde kein Nationalfeiertag gefeiert. Erst 1965, zehn Jahre nach dem Ende der Besatzungszeit in Österreich, wurde der Nationalfeiertag wieder eingeführt.

3. Staatsvertrag

APA
APA ©APA

Der österreichische Staatsvertrag wurde am 15. Mai 1955 unterzeichnet. Die Signatarstaaten (Frankreich, Großbritannien, die Sowjetunion und die Vereinigten Staaten) ratifizierten das Dokument.

4. “Österreich ist frei”

#

Außenminister Leopold Figl war bei der Unterzeichnung des Staatsvertrags im Schloss Belvedere in Wien dabei. Er setzte seine Unterschrift  für Österreich auf das Dokument. Bekannt wurde Figl aber durch seine Worte “Österreichh ist frei!” bei der Präsentation des Staatsvertrages auf dem Balkon des Schlosses.

5. 90-Tage-Frist

Im Staatsvertrag wurde vereinbart, dass die Alliierten innerhalb von 90 Tagen ihre Besatzungssoldaten abziehen müssen. Der letzte Besatzungstag war der 25. Oktober, an diesem Tag übergaben britische Soldaten die letzte besetzte Kaserne in Klagenfurt an Österreich.

via GIPHY

6. Der letzte russische Soldat

Die sowjetischen Truppen verließen Österreich nachweislich bereits am 19. September 1955 um 20 Uhr. Bis heute hält sich allerdings das Gerücht, dass der letzte russische Besatzungssoldat erst am 25. Oktober ging.

7. Frei von Fremden

Der Nationalfeiertag wird immer  am 26. Oktober begangen, denn im Jahr 1955 war es der erste Tag, an dem sich keine fremden Truppen mehr auf österreichischem Grund und Boden befanden.

via GIPHY

8. Neutralität

Am 26. Oktober 1955 beschloss der Nationalrat ein neues Verfassungsgesetz, worin rückwirkend ab 0 Uhr die immerwährende Neutralität Österreichs festgelegt wurde.

9. “Tag der österreichischen Fahne”

APA
APA ©APA

Das Bundesministerium für Unterricht forderte in einem Erlass, dass den Schülern der 26. Oktober als Unabhängigkeitstag vermittelt wird. Zu Ehren dieses Tages soll jährlich feierlich die österreichische Flagge gehisst werden. Am 11. September 1956 erklärte der Ministerrat deshalb den 26. Oktober zum “Tag der österreichischen Fahne”.

10. Nationalfeiertag

Das Parlament und die Bundesregierung entschieden 1965 welcher Tag als “Nationalfeiertag” begangen werden soll. Zur Auswahl standen der 12. November (Ausruf der Ersten Republik), der 27. April (Proklamation über die Selbstständigkeit Österreichs), der 15. Mai (Unterzeichnung des Staatsvertrags) und der 26. Oktober.

Der Beschluss wurde am 25. Oktober 1965 einstimmig im Bundesgesetz verankert und trat tags darauf in Kraft.
(red/lc mit Material von Wikipedia)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Zehn Fakten zum Nationalfeiertag am 26. Oktober in Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen