AA

Zehn Jahre Haft für Cyber-Stalker der 15-Jährige in den Tod trieb

Die 15-jährige Amanda Todd beging Selbstmord, nachdem ein Cyber-Stalker sie erpresst hatte.
Die 15-jährige Amanda Todd beging Selbstmord, nachdem ein Cyber-Stalker sie erpresst hatte. ©Youtube
Ein niederländischer Cyber-Stalker ist für die Erpressung und sexuelle Nötigung Dutzender Mädchen zu zehn Jahren und acht Monaten Gefängnis verurteilt worden. Das Strafgericht in Amsterdam sah am Donnerstag die Schuld des 38-Jährigen als erwiesen an. Amanda Todd war eines der Opfer des Niederländers.

Die 15-jährige Todd nahm sich 2012 aus Verzweiflung über den Cyber-Stalker und wegen Mobbings das Leben. Zuvor hatte sie ihr Leiden in einem Video im Internet dargestellt. Der Fall erschütterte Millionen Menschen.

»RIP Amanda Todd – Video vor dem Selbstmord [deutsche Übersetzung] – Gegen Mobbing “Anmerkungen aktivieren” für die Übersetzung. Infos zu Amanda Todd weiter unten im Text! Telefon-Notdienste in Deutschland: Die Nummer gegen Kummer bzw. Kinder- und Jugendtelefon ist in Deutschland kostenlos, der Anruf erscheint nicht auf der Telefonrechnung und du kannst anonym bleiben.«

Amandas Mutter nahm in Amsterdam an dem Prozess teil. Der Fall ihrer Tochter wurde allerdings dort nicht konkret verhandelt. Dafür soll der Mann nach Kanada ausgeliefert werden.

Dem Urteil zufolge hat der Mann jahrelang 34 Mädchen in zahlreichen Ländern zu sexuellen Handlungen vor der Webcam gezwungen und dann erpresst. Das Gericht nannte das Verhalten des Angeklagten “hart und gnadenlos”.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Zehn Jahre Haft für Cyber-Stalker der 15-Jährige in den Tod trieb
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen