AA

Zeitumstellung am 29. März 2015 - Die Sommerzeit beginnt

Am 29. März 2015 stellen wir die Uhren auf die Sommerzeit um.
Am 29. März 2015 stellen wir die Uhren auf die Sommerzeit um. ©APA
In der Nacht auf Sonntag, den 29- März 2015, werden die Uhren  auf die Sommerzeit umgestellt. Laut einer Umfrage haben Österreicher mit der "verlorenen Stunde" auch kaum Probleme.
Eselsbrücken zur Umstellung
Tipps zur Umgewöhnung

Bereits am 29. März, dem letzten Sonntag des Monats, steht die Zeitumstellug auf dem Programm: Die Sommerzeit beginnt. Um 2.00 Uhr springen die Zeiger auf 3.00 Uhr.

Am 29. März 2015 beginnt die Sommerzeit

Während drei Viertel der Deutschen der Sommerzeit nichts abgewinnen können, ist sie bei den meisten Österreichern beliebt: Nicht einmal 20 Prozent sehen laut einer “market”-Umfrage (2011) nur Nachteile darin, dass an diesem Sonntag um 2.00 Uhr die Zeiger auf 3.00 Uhr springen.

Uhren werden eine Stunde vorgestellt

Die Chronometer können bereits vor dem Schlafengehen umgestellt werden, mitten in der Nacht oder Sonntag früh. Besonders Schlaue lassen sich von einer Funkuhr die Arbeit abnehmen.

Historisches zur Zeitumstellung

Eingeführt wurde die Sommerzeit 1973 in Europa anlässlich der Ölkrise und mit dem Hintergrund, Energie zu sparen. Mit der Zeitverschiebung sollte eine Stunde Tageslicht für Unternehmen und Haushalte gewonnen werden. Frankreich machte damals den Anfang. Österreich beschloss die Einführung erst 1979 wegen verwaltungstechnischer Probleme und weil man eine verkehrstechnische Harmonisierung mit der Schweiz und Deutschland wünschte.

Wer Schwierigkeiten hat, sich auf die Sommerzeit umzustellen, für den haben wir ein paar nützliche Tipps zur Umstellung gesammelt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Zeitumstellung am 29. März 2015 - Die Sommerzeit beginnt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen