AA

Zell am See: Zwei Paragleitunfälle fordern vier Verletzte

Zwei der Verletzten stammten aus der gleichen Reisegruppe.
Zwei der Verletzten stammten aus der gleichen Reisegruppe. ©Bilderbox
Zwei Paragleitunfälle innerhalb weniger Minuten am gleichen Startplatz in Zell am See (Pinzgau) forderten am Samstag vier Verletzte. Ein 45-Jähriger prallte beim Absturz gegen einen Baum und wurde schwer verletzt.


Wie die Polizei erst am Dienstag bekannt gab, ist es am vergangenen Samstag gleich zu zwei Paragleitunfällen in Zell am See innerhalb weniger Minuten gekommen. Der Hergang der Unfälle war ähnlich, alle vier beteiligten Personen wurden verletzt. Jeweils ein Pilot wollte mit einem Fluggast zu einem Tandemflug starten. Doch die beiden 45-jährigen Fluggäste stürzten und rissen die Piloten mit.

Paragleiter prallen in Zell am See gegen Baum

Der erste Unfall ereignete sich um 15.30 Uhr. Am Start bremste der Fluggast während des Anlaufens ab. Er stürzte mit dem 59-jährigen Piloten auf einen Wanderweg, der sich unterhalb des Startplatzes befand. Anschließend prallten die beiden noch gegen einen Baum. Der 45-jährige Fluggast aus Deutschland wurde schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn in ein Spital. Der Pilot erlitt leichte Verletzungen.

Zweiter Unfall an selber Stelle

Kurz danach startete der zweite Pilot mit seinem Fluggast vom gleichen Startplatz aus. Als der 35-jährige Pilot mit dem Mann, der aus der gleichen Reisegruppe stammt wie der erste Fluggast, mit dem Tandemschirm losstarten wollte, stolperte der 45-Jährige beim Anlaufen. Die beiden stürzten und wurden leicht verletzt. Die genauen Umstände und der Unfallhergang werden noch ermittelt, informierte die Polizei.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Pinzgau
  • Zell am See: Zwei Paragleitunfälle fordern vier Verletzte
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen