AA

Zu grün gefärbten Radwegen in Wien liegt noch kein Ergebnis vor

Die Testergebnisse zu den grünen Radwegen liegen noch nicht vor.
Die Testergebnisse zu den grünen Radwegen liegen noch nicht vor. ©Christian Fürthner / PID
In Wien wurden drei Abschnitte auf Radwegen testweise grün eingefärbt. Diese Maßnahme soll laut Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou zur besseren Sichtbarkeit der Fahrradfahrer beitragen. Ergebnisse dieser Tests waren für Juni angekündigt, mittlerweile heißt es, dass ein Ergebnis erst "im Lauf des Sommers" vorliegen wird.
Grüne Radwege bereits verfärbt
Vorgehen eher unüblich
Stenzel: "Eine Frechheit"
"Sicherheitstechnischer Nonsens"

Die Testphase bzw. deren wissenschaftliche Auswertung dauere noch, so ein Sprecher der Verkehrsstadträtinam Montag. Gründe für die Verzögerung wurden trotz Nachfrage nicht genannt.

Grüne Radwege in Wien

Drei Radwegabschnitte – zwei vor dem Westbahnhof, einer am Ring – wurden vor rund sechs Wochen auf einer Länge von insgesamt 90 Metern grün eingefärbt. Bereits jetzt hat sich gezeigt, dass die Farbe nicht besonders gut hält, bzw. dass die Teststrecken verfärbt sind.  Sollte sich die Maßnahme bewähren, also Konflikte beispielsweise zwischen Fußgängern und Bikern vermieden werden, will Vassilakou den neuen Belag mittel- bis langfristig auf das gesamte Radwegenetz ausweiten – mit Priorität auf den Hauptrouten.

Dass die grüne Ressortchefin ausgerechnet Grün zur besseren Sichtbarmachung der Radwege gewählt hatte, brachte ihr u.a. den Vorwurf der Parteiwerbung auf Steuerkosten ein. Inzwischen betont Vassilakou immer wieder, dass sie nicht auf der Farbe Grün bestehe. “Dann nehmen wir halt Currygelb oder Magenta”, sagte sie kürzlich in einem Zeitungsinterview. (APA)

Mehr Infos zum Thema Fahrradfahren in Wien finden Sie in unserem Special.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Zu grün gefärbten Radwegen in Wien liegt noch kein Ergebnis vor
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen