AA

Zwei Jubiläen und ein neues Auto

Pfarrer Hans Tinkhauser segnete das neue Löschfahrzeug der Feuerwehr Gantschier.
Pfarrer Hans Tinkhauser segnete das neue Löschfahrzeug der Feuerwehr Gantschier. ©Foto: str
Es gab für die Feuerwehr Gantschier am vergangenen Wochenende gleich zwei Jubiläen zu feiern, einerseits das 120jährige Bestehen der Feuerwehr Gantschier und andererseits auch 15 Jahre Feuerwehrjugend. Dies allein war schon ein Grund ein großes Fest zu organisieren.
Impressionen der Fahrzeugweihe der Feuerwehr Gantschier

Und das I-Tüpfelchen der Feierlichkeiten bildete dann noch die Fahrzeugsegnung und die offizielle Übergabe des neuen Löschfahrzeuges an die Floriani-Jünger von Gantschier. Bereits am Samstag Abend waren die 43 aktiven Feuerwehrmänner beim Festzelt bereits in Feierlaune, als der große Trachtenabend stattfand.

Feierlaune

Und am Sonntag Vormittag gab es nach der Messe von Pfarrer Hans Tinkhauser etliche Ansprachen zum 120 Jahr-Jubiläum in der Kirche. So wies auch der eigens zu dieser Fahrzeugweihe angereister Landeshauptmann Markus Wallner auf die Notwendigkeit der Sicherheit hin und der Zusammenarbeit. „An diesem Beispiel sieht man, wie gut Zusammenarbeit funktioniert, denn Sicherheit bedeutet auch Lebensqualität“, bringt es der Landeshauptmann auf den Punkt. Und auch Florian Beiser, der Kommandant der Feuerwehr Gantschier spart nicht mit Lob für seine Kollegen und auch die politisch Verantwortlichen, die erst die Anschaffung des neuen Löschfahrzeuges mit einer Containerverladeeinheit möglich gemacht haben.

Gemeinsame Fahrzeugweihe

„Wir konnten auch im Voranschlag bleiben und sind auf stolz, dass die Kosten von rund 260.000 Euro nicht überschritten wurden“, so Beiser zum neuen Fahrzeug. Und auch einen kleinen Rückblick zu den Anfängen der Wehr gab der junge Kommandant. Im Anschluss gab es dann die Fahrzeugsegnung, die von Pfarrer Tinkhauser und seinem Kollegen aus Oberammstadt gemeinsam durchgeführt wurde. Kurz darauf begab sich der Festzug – allen voran natürlich das neue Löschfahrzeug – zum Festplatz, um die Jubiläen und die Fahrzeugweihe ordentlich zu feiern.

  • VIENNA.AT
  • Bartholomäberg
  • Zwei Jubiläen und ein neues Auto
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen