AA

Zwei offene Fragen vor der Entscheidung - Infos zu den Spielen

Andelsbuch braucht einen Heimsieg gegen Feldkirch um als Leader nach Nenzing zu reisen.
Andelsbuch braucht einen Heimsieg gegen Feldkirch um als Leader nach Nenzing zu reisen. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Schwarzach. 180 Minuten entscheiden an den letzten beiden Spieltagen der Fußball-Vorarlbergliga über die offene Frage des neuen Meister und den zweiten Absteiger.
FC Höchst - FC Wolfurt a 16 Uhr
FC Mäder - Rätia Bludenz ab 16 Uhr
A. Meiningen - FC Nenzing ab 16 Uhr
V. Bregenz - Hella DSV ab 16 Uhr
SC Röthis - FC Bizau ab 17 Uhr
FC Andelsbuch - FC Feldkirch ab 16 Uhr
FC Rankweil - FC Egg ab 16 Uhr
Livestream ab 16 Uhr: Rankweil vs Egg

FUSSBALL IN VORARLBERG: Alle Daten, alle Fakten

NEU! Liga – LIVETICKER.VOL.AT

Vorarlbergliga, 29. Spieltag

Blum FC Höchst – Kienreich FC Wolfurt Samstag

Rheinaustadion, 16 Uhr, SR Schörgenhofer Hinspiel: 0:0

Gesperrt: Alexander Breuss (Höchst)

Das Topspiel am zweitletzten Spieltag steigt im Rheinaustadion. Der Dritte Höchst trifft auf den Zweiten Wolfurt. Beide Topklubs müssen gewinnen um die Titelchance zu wahren. Nach dem Nichterreichen des Cupsieges bleibt Wolfurt noch die Möglichkeit auf den Titelgewinn in der Vorarlbergliga. Höchst muss auf Alexander Breuss und Ahmet Caner verzichten.

 

Simon Installationen FC Mäder – Fohrenburger Rätia Bludenz Samstag

Sportplatz Mäder, 16 Uhr, SR Crnkic Hinspiel: 1:2

Gesperrt: Aydin Ugur (Mäder)

Letzter Auftritt von FC Mäder in der Vorarlbergliga. Die Simon-Elf will sich natürlich mit einem Heimsieg gegen Bludenz aus dieser Spielklasse verabschieden. Für Bludenz geht es nur noch um eine Punkteprämie.

 

SK CHT Austria Meiningen – FC Nenzing Samstag

Sportplatz Meiningen, 16 Uhr, SR Halder Hinspiel: 0:0

Meiningen und Nenzing sind noch nicht gerettet. Für beide Oberländerklubs gilt nur eine Devise: Kämpfen und Siegen.

 

Viktoria Bregenz – Hella DSV Samstag

Viktoriaplatz, 16 Uhr, SR Demirel Hinspiel: 0:0

Viktoria Bregenz als Vorletzter muss unbedingt drei Punkte einfahren um in der V-Liga zu bleiben. Auch für die Haselstauder gilt „Verlieren verboten“. Die Trittinger-Elf muss noch um den Verbleib bangen.

 

SC Röfix Röthis – Kaufmann Bausysteme FC Bizau Samstag

Sportplatz Ratz, 17 Uhr, SR Fuchs Hinspiel: 0:0

Gesperrt: Markus Nachbaur, Simon Schieder (beide Röthis) bzw. Mathias Krämer (Bizau)

Mit einem Heimsieg könnte Röthis endgültig den Klassenerhalt fixieren. Der Meister Bizau hat große personelle Probleme und muss auf etliche Stammspieler verzichten.

 

Simma Electronic FC Andelsbuch – Sparkasse FC BW Feldkirch Sonntag

An der Bezegg, 16 Uhr, SR Jovanovic Hinspiel: 0:0

Gesperrt: Michael Kriegner (Andelsbuch) bzw. Roland Rohrer (Feldkirch)

Tabellenführer Andelsbuch (mit Ekkehard Liebschick) aber ohne den gesperrten Michael Kriegner braucht einen Heimsieg. Aber Feldkirch holte unter Neocoach Siegi Allgäuer zuletzt zehn Punkte. Die Wälder können aus eigener Kraft den Meistertitel fixieren. Für Spannung ist gesorgt.

 

FC RW Rankweil – FC Brauerei Egg Sonntag

Gastra, 16 Uhr, SR Mutlu Hinspiel: 6:0

DIESES SPIEL GIBT ES AUCH IM LIVESTREAM AUF VOL.AT

Gesperrt: Florian Loretz (RW) bzw. Norbert Büchele, Elias Meusburger (beide Egg)

Derbys haben eigene Gesetze, so verlor das schon als Aufsteiger gefeierte Team aus Andelsbuch bei den zuletzt sieglosen Eggern. Nach der unglücklichen Auswärtsniederlage vergangenes Wochenende in Meiningen zeigte die Egger-Elf eine Reaktion und behielt im Derby vor knapp 900 Zuschauern mit 2:0 die Oberhand. Während das Titelrennen aufgrund der Niederlage der Andelsbucher und den Siegen der anderen Aufstiegsaspiranten weiterhin offen bleibt, gelang Mathias Mayer & Co ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Wie wichtig dieser Sieg war, zeigt schon ein kurzer Blick auf die Tabelle der Vorarlbergliga, denn nun beträgt der Vorsprung auf die Abstiegsränge zwei Runden vor Schluss schon drei Punkte. Wenngleich die Verfolger Viktoria Bregenz und der Dornbirner SV, sowie Meiningen und Nenzing im direkten Duell aufeinandertreffen, gastieren die Egger Mannen kommenden Sonntag auf der Gastra in Rankweil. Auf welche Art und Weise die Rankler um Trainer Manfred Engler diese Saison zu überzeugen wissen, unterstrichen sie erst kürzlich
in Bizau. Mit nun schon 48 Saisontoren, davon vier in Bizau, scheint sich der RW Rankweil nach dem Abstieg aus der Regionalliga endgültig gefangen zu haben. Die viertplatzierten Oberländler verfügen mit Adem Kum, Fabian Koch und Manuel Pose über drei junge, außerordentlich talentierte Offensivakteure und verpflichteten erst im Winter mit Markus Breuss einen erfahrenen Bundesligatorhüter.

Im Lager der Egger wird das Trainerduo Luggi Reiner und Lukas Lang taktische Änderungen vornehmen müssen, denn mit Elias Meusburger und Norbert Büchele fallen zwei Spieler aufgrund von Sperren aus. Ebenfalls fraglich bleibt der Einsatz von Mondo Hehle, welcher noch an einer Verletzung aus einem vergangenen Match laboriert. Trotz dieser Ausfälle ist sich die Mannschaft der guten Ausgangslage bewusst und wird alles daran setzen, mit möglichen Punkten den vorzeitigen Klassenerhalt zu feiern. (Spielvorschau von Samuel Schwärzler)

Spielfrei: Austria Lustenau Amateure

Tabelle:

1. FC Andelsbuch 46/26

2. FC Wolfurt 45/26

3. FC Höchst 44/26

4. RW Rankweil 42/26

5. Austria Lustenau Amateure 41/27

6. FC Bizau 38/26

7. Rätia Bludenz 37/26

8. BW Feldkirch 33/26

9. SC Röthis 32/26

10. FC Egg 32/26

11. FC Nenzing 31/26

12. DSV 31/26

13. SK Meiningen 29/26

14. Viktoria Bregenz 29/26

15. FC Mäder 25/27

Torschützenliste

21 Rochus Schallert FC Nenzing

20 Bojan Stojadinovic Rätia Bludenz

17 Patrick Fleisch SK Meiningen

16 Murat Bekar FC Bizau

  • VIENNA.AT
  • Andelsbuch
  • Zwei offene Fragen vor der Entscheidung - Infos zu den Spielen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen