Gloggnitz feierte 100 Jahre Stadterhebung
Die niederösterreichische Stadt Gloggnitz hat ihr 100-jähriges Bestehen mit einem dreitägigen Fest gefeiert. Tausende Besucher erlebten Konzerte, Vereinspräsentationen und Ehrungen bei überwiegend gutem Wetter.
Das Jubiläumsstadtfest anlässlich 100 Jahre Stadt Gloggnitz ist am Wochenende zu Ende gegangen. Drei Tage lang standen Musik, Vereinsaktivitäten und Gemeinschaftserlebnisse im Mittelpunkt der Feierlichkeiten.
Den Auftakt machte am Freitag ein Konzert von Seiler & Speer. Bei sommerlichen Temperaturen strömten zahlreiche Gäste auf das Festgelände, um den Start des Jubiläumswochenendes mitzuerleben.
Programm für alle Altersgruppen
Der Samstag begann mit Regen, doch die Sonne setzte sich bald durch. Das Programm bot Auftritte von Vereinen, Kindergarten und Schulen. Eine Schauübung von Feuerwehr und Rettung zählte zu den Höhepunkten des Tages.
Musikalisch begleiteten die Weisenbläser AGe, die Stadtkapelle, die Keichhuastnbuam sowie Macho Blue das Festgeschehen bis in die Abendstunden.
Ehrungen für verdiente Persönlichkeiten
Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden mehrere Personen und eine Institution ausgezeichnet: Kurt Zechmeister, Irmgard Rosenbichler, Günter Brentrup, Dagmar Gnedt, Marko Miskovic sowie der SV Gloggnitz erhielten Anerkennungen für ihre Verdienste um die Stadtgemeinschaft.
Abschluss mit Pizzera & Jaus
Am Sonntag fanden bei strahlendem Wetter erneut viele Besucher den Weg zum Festgelände. Den musikalischen Abschluss des Jubiläumswochenendes gestaltete das Duo Pizzera & Jaus.
Die Stadtgemeinde bedankte sich bei allen Helfern, Vereinen, Einsatzorganisationen, Feuerwehr, Rettung, Polizei, Gemeindemitarbeitern, Sponsoren und Unterstützern für ihren Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung. Weitere Fotos vom Fest sollen in den kommenden Tagen veröffentlicht werden.
Quelle: https://www.gloggnitz.at/stadt-und-politik/aktuelles/news?posts=6a3bae124a36d4fa1fda99fa
Worüber spricht Gloggnitz morgen?
Bald verfügbar: Kostenloses Briefing aus deiner Region – jeden Morgen um 6 Uhr.
Mit der Anmeldung nimmst du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.