Neues Rettungsboot „Valeria“ am Millstätter See gesegnet

Die Wasserrettung Döbriach hat am 20. Juni ihr neues Einsatzboot „Valeria“ feierlich in Dienst gestellt. Noch am selben Tag kam das moderne Rettungsboot bei einer Bootsbergung in Millstatt zum ersten Einsatz.
Die ÖWR-Einsatzstelle Döbriach hat am 20. Juni einen besonderen Tag erlebt: Im Fischerpark wurde das neue Einsatzboot mit dem Namen „Valeria“ gesegnet und offiziell in Betrieb genommen. Zahlreiche Ehrengäste, Sponsoren, Wasserretter und Vertreter verschiedener Einsatzorganisationen sowie Besucher aus der Region nahmen an der Feier teil.
Einsatzstellenleiter Bernd Pucher begrüßte die Gäste und gab Einblick in die Entstehungsgeschichte des Projekts. Er schilderte den Weg von der ersten Planung über die Finanzierung bis zur Entscheidung für ein modernes Einsatzboot mit Kajüte. Die Umsetzung sei dank der Unterstützung von Politik, Sponsoren und der Bevölkerung möglich geworden.
Name steht für Stärke und Verlässlichkeit
Der Name „Valeria“ hat lateinischen Ursprung und bedeutet „die Starke“. Er steht zudem für Verlässlichkeit, Schutz und Gesundheit – Eigenschaften, die das neue Einsatzmittel verkörpern soll.
Nach einem ökumenischen Gottesdienst segneten die Geistlichen Slawomir Czulak und Jörg Hiltner das Boot. Die offizielle Taufe übernahmen die beiden Taufpatinnen Karoline Fürstauer und Lisa Kern. Mit der Übergabe einer Bootsfahne und der traditionellen Sektdusche erreichte die Zeremonie ihren Höhepunkt.
Ehrungen für besondere Verdienste
Im Rahmen der Feierlichkeiten wurden Mitglieder der ÖWR-Einsatzstelle Döbriach für ihren besonderen Einsatz ausgezeichnet. Auch Bürgermeister Michael Maier, Karoline Fürstauer sowie Lisa Kern – stellvertretend für Paul Kern – erhielten Ehrungen für ihre Verdienste um die Wasserrettung.
In ihren Reden würdigten die Ehrengäste die ehrenamtliche und professionelle Arbeit der Wasserrettung. Besonders betont wurde die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Politik, Wirtschaft und Einsatzorganisationen.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom SKU Nockxsång unter der Leitung von Heidrun Zimmermann sowie vom Musikverein Döbriach unter der Leitung von Didi Waltl. Mit dem gemeinsamen Singen des Kärntner Heimatliedes endete der offizielle Teil.
Erster Einsatz noch am selben Tag
Die Einsatzbereitschaft des neuen Boots wurde unmittelbar unter Beweis gestellt: Mit dem aufziehenden Gewitter ging „Valeria“ noch am selben Tag erstmals in den Einsatz und unterstützte bei einer Bootsbergung in Millstatt.
Quelle: https://www.oewr-kaernten.at/cms/blog/feierliche-bootssegnung-am-millstaetter-see-8673







