Schlammlawine in Bad Bleiberg nach Unwetter

Ein heftiges Sommergewitter hat am Samstagabend in Bad Bleiberg eine Schlammlawine ausgelöst. Wasser- und Schlammmassen gelangten über den Brunnlahner auf die Landesstraße und in den Ortskern.
Am 20. Juni 2026 kam es in Bad Bleiberg nach einem heftigen Sommerunwetter zu einer Schlammlawine. Große Mengen an Wasser und Schlamm ergossen sich über den Brunnlahner auf die Landesstraße und erreichten den Ortskern. Die Ortsdurchfahrt musste vorübergehend gesperrt werden.
Ein Geschieberückhaltebecken, das im Jahr 2014 errichtet wurde, konnte einen Großteil des Materials zurückhalten. Dadurch wurde größerer Schaden verhindert. Bei dem Unwetter wurde glücklicherweise niemand verletzt.
Die Freiwilligen Feuerwehren Bad Bleiberg und Kreuth, die Polizei sowie die Straßenmeisterei Villach-Land standen bis 2 Uhr morgens im Einsatz. Neben dem Brunnlahner waren auch der Lärchbach und der Nötschbach von erheblichen Anlandungen aus Geröll, Schlamm und Schwemmholz betroffen.

Bereits am Montag wurden die betroffenen Bereiche gemeinsam mit der Wildbach- und Lawinenverbauung, Gebietsbauleitung Süd, besichtigt. Umgehend wurden die notwendigen Sofortmaßnahmen zur Sicherung der Gefahrenstellen eingeleitet.

Bürgermeister Christian Hecher dankte allen Einsatzkräften und Gemeindemitarbeitern für ihren Einsatz. Er hob das Engagement und die Professionalität der Helfer hervor. Auch der Wildbach- und Lawinenverbauung dankte er für die rasche Begutachtung und Einleitung der Sofortmaßnahmen. Das Zusammenspiel aller Beteiligten habe wesentlich dazu beigetragen, die Folgen des Unwetters rasch zu bewältigen und die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten.
Quelle: https://bad-bleiberg.gv.at/schlammlawine-nach-unwetter-in-bad-bleiberg
Worüber spricht Bad Bleiberg morgen?
Bald verfügbar: Kostenloses Briefing aus deiner Region – jeden Morgen um 6 Uhr.
Mit der Anmeldung nimmst du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.