AA

Ausstellung Bernhard Buhmann in der Galerie.Z

Tierbilder von Bernhard Ölz werden in der Galerie.Z gezeigt.
Tierbilder von Bernhard Ölz werden in der Galerie.Z gezeigt. ©Veranstalter

Am Donnerstagabend wird um 19.30 Uhr die neue Ausstellung von Bernhard Buhmann in der Galerie.Z in der Landstraße.

Bernhard Buhmann, geboren 1979 in Bregenz, derzeit wohnhaft in Wien, zeigt in der Einzelausstellung „seine“ Tierbilder. Hund, Katz, Maulwurf, Elefant und etliche andere Vertreter aus dem Tierreich stellt er dabei allesamt in augenscheinlich entspannter Verfassung dar. Hinter der vordergründig Wohlfühl-Atmosphäre suggerierenden Fassade lauern Ungereimtheiten. Dösen die Tiere tatsächlich, vegetieren sie womöglich in Lethargie verfallen dahin oder sind die gar schon tot?

Verunsicherung macht sich breit: Der Betrachter fühlt sich dadurch unweigerlich in seiner Gewohnheit, sich mit bequemen Konsumieren zu begnügen, gestört. Die oberflächlich gesehen niedlich anmutenden Tiere benutzt Buhmann dabei geschickt als Projektionsflächen, um auf die Wirkung medialer Dauerberieselung aufmerksam zu machen. Indem er Tiere anstatt Personen als Transportmittel wählt, ermöglicht er den Betrachtern eine distanzierte Wahrnehmung.

Gleichwohl tritt der Effekt, den die permanente Befeuerung mit zu Sensationen aufmunitionierten Belanglosigkeiten bewirkt, unmissverständlich zu Tage. Die Empfänger reagieren auf die bedeutungsarmen Nachrichten, die alle auf höchste Wichtigkeit und Brisanz getrimmt sind, mit Ermüdungserscheinungen bis hin zu Apathie. Ausgelaugt, schlaff und gelangweilt wie etwa der zusammengekauerte Panda, der stellvertretend für die von inhaltsleeren Informationen gesättigte Gesellschaft steht.

  • VIENNA.AT
  • Hard
  • Ausstellung Bernhard Buhmann in der Galerie.Z
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen