AA

Felbertauernstraße: Sattelschlepper kippt um

Der Sattelschlepper lag quer über die Fahrbahn der Felbertauernstraße.
Der Sattelschlepper lag quer über die Fahrbahn der Felbertauernstraße. ©Kröll
Bei einem spektakulären Unfall ist Freitag gegen Mittag ein 39-jähriger Lkw-Fahrer aus der Slowakei nur leicht verletzt worden. Der Mann war mit seinem mit Düngemitteln beladenem Sattelschlepper auf der Felbertauernstraße im Gemeindegebiet von Mittersill talwärts unterwegs, als er eigenen Angaben zufolge Probleme mit den Bremsen bemerkte.
Sattelschlepper kippt in Mittersill um

Der mit Dünger beladene Sattelzugschlepper war gegen 11.35 Uhr auf der Felbertauernstraße im Gemeindegebiet Mittersill umgestürzt. Der 39-jährige slowakische Lenker hatte nach eigenen Angaben rund drei Kilometer vor der Unfallstelle Probleme an den Bremsen bemerkt. Durch die talwärts führende Straße wurde das Schwerfahrzeug immer schneller und stürzte in einer langgezogenen Linkskure um. Das Fahrzeug schlitterte an der rechten Seite liegend entlang der angebrachten doppelten Leitschiene und kam anschließend zum Stillstand.

Ladung auf Fahrbahn

Die Ladung wurde teilweise auf der Fahrbahn verstreut. Der 39-Jährige Lenker konnte sich selbst aus dem schwer beschädigten Führerhaus befreien. Er wurde von der Rettung in das Krankenhaus Mittersill gebracht. Dort wurden leichte Verletzungen festgestellt. Ein durchgeführter Alkoholtest war negativ.

Schwierige Bergung

Zur Bergung des Schwerfahrzeuges wurde ein Kranwagen angefordert. Die Freiwillige Feuerwehr Mittersill ist mit 25 Mann im Einsatz. „Wir mussten hunderte Kilo Säcke vom Lkw bergen, ehe wir ihn aufrichten konnten”, so OFK Georg Scharler von der Feuerwehr Mittersill auf Anfrage von Salzburg24.at.

  • VIENNA.AT
  • Pinzgau
  • Felbertauernstraße: Sattelschlepper kippt um
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen